Drucken

KinoNews für Radiosender: Deutscher Filmpreis 2020, Der letzte Mieter, DVD Tipp und wieder verschobenen Neustarts

20. 04. 08

Am 24. April wird es zum Deutschen Filmpreis eine Fernsehshow geben, eine große Gala ist nicht geplant. Die Filmschaffenden, Musiker und Laudatoren werden auch nicht im Studio sein, sondern aus den eigenen vier Wänden dazugeschaltet. Das hat die Deutsche Filmakademie mitgeteilt. Damit wird die Verleihung des Deutschen Filmpreises erstmals live übertragen. Der Preis ist die wichtigste nationale Auszeichnung für die Branche und ähnlich der Oscar-Verleihung in den USA.

# # #

Der letzte Mieter.

Bei dieser Produktion handelt es sich um einen Independentfilm zwischen Psychodrama und Thriller. Eine Wohhungsräumung eskaliert ein wenig.

Im letzten unsanierten Haus in einer frisch herausgeputzten Wohngegend weigert sich nur ein einziger Mann auszuziehen. Alle anderen Mieter sind schon weg, nur Ditmar ist noch da und das Räumungsdatum hat er großzügig verstreichen lassen. Überredungsversuche von Sohn Tobis führen zu nichts. Als der Makler und eine Polizistin auftauchen, gerät die Situation außer Kontrolle. Es bleibt nur wenig Zeit, bis das SEK anrückt - denn inzwischen läuft eine waschechte Geiselnahme.

# # #

Wofür es sich lohnt, einen Platz im heimischen Filmarchiv freizuhalten… Stefanie hat einen Vorschlag im Gepäck…

# # # Die Neustarts # # #

# # #

Weiterhin Warteschleife heißt es.

Auch für Fans der Ghostbusters. Dieses Jahr wird es nichts mehr mit der Fortführung der Generationengeschichte der klassischen vier Geisterjäger. Der Starttermin ist auf Frühjahr 2021 verschoben worden. Viele sind traurig, denken sich aber auch was solls - wir haben schließlich jetzt rund 30 Jahren auf eine angemessene Fortsetzung gewartet, da kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an.

Der Kinostart von OSTWIND – DER GROSSE ORKAN wird verschoben. Der ursprünglich geplante Starttermin vom 21. Mai ist nicht mehr gültig. Damit sich alle Fans schon bald auf das letzte große Kinoerlebnis mit Ostwind freuen können, wird ein neuer Termin so schnell wie möglich bekannt gegeben.

Kinofilme können aber per Streamingportal abgerufen werden. Disney ist jetzt in das Geschäft fett eingestiegen.

Und auch sonst wird fürs Heimkino einiges geboten. Surft einfach mal im Netz vorbei.

Und das wars in dieser Ausgabe mit frischen Infos zum recht entspannten Kinofrühling. Bis demnächstens und bleibt gesund…