Drucken

KinoNews für Radiosender: 2020 - braucht das noch jemand, oder kann das weg?

20. 12. 31

2020. Ist das Kunst, oder kann das weg?

Wird 2021 alles Besser? Wohl kaum, aber hoffentlich anders. Nach der Ziffernfolge 0815 für „billig“ werde ich jetzt auch die Ziffernfolge 2020 als Synonym für „sinnlos“ einführen. Also, dieses Jahr war sowas von absolut 2020.

Corona hat das komplette Jahr für die Film-, Fernseh- und Eventbranche zu einem einzigen scharzen Folterkeller werden lassen. Zahlreiche Filmneustarts wurden verschoben, Produktionen ausgesetzt oder ebenfalls verschoben. Kinos wurden geschlossen, es wurden Abertausende an Geldern für Hygienemaßnahmen verbrannt, die hinterher von der Politik für unbrauchbar erklärt wurden, nur damit die kurzen Öffnungzeiten und Hoffnungsschimmer in der Filmbranche gleich darauf wieder mit der Planierraupe platt gemacht wurden.

Am 11. März stufte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Corona-Virus erstmals offiziell als Pandemie ein. Danach folgte eine Oddysee des Auf und Abs.

Nach "Wonder Woman 1984" und "Tenet", der binnen kurzer Zeit dreimal verschoben wurde waren auch die Avatar-Sequels betroffen. Sie laufen erst mindestens ein Jahr später. Auch die neue Star Wars-Trilogie wird noch einige Runden durch die unendlichen Weiten drehen müssen. A Quiet Place II, Top Gun: Maverick, Ghostbusters Legacy und viele weitere Filme wurden verschoben.

Besonders freuten sich Kinofans auch über die nahezu unendliche Geschichte um Daniel Craig. Aber Mr. Bond hat keine Zeit zu sterben und das in diesem Jahr mehrfach unter Beweis gestellt. Nach dem dritten geänderten Starttermin haben viele aufgehört zu zählen.

Apro pos Bond: Einer der großen der Leinwand, des Fernsehens und der Bühne hat sich in diesem Jahr für immer verabschiedet. Im Alter von 90 Jahren fiel der Lebensvorhang von Ur-Bond: Sean Connery.

Connery war aber nicht der einzige Künstler, der von uns gegangen ist.
2020 ließen auch hinter sich:
Schauspiellegende Kirk Douglas und Vater von Schauspieler Michael Douglas.
Max von Sydow, der Countrymusiker Kenny Rogers, der Asterix-Zeichner Albert Uderzo, der Survival Pionier Rüdiger Nehberg, der Politiker Norbert Blüm, der Gitarrist Jorge Santana, Gottlieb Wendehals, Karl Dall, der Regisseur Joel Schumacher, der Filmkomponist Ennio Morricone, der Komiker Fips Asmussen, der Cartoonist Uli Stein, die Musiklegende Eddie van Halen, der Star Frisör Udo Walz und viele, viele weitere teils namhafte und bekannte Persönlichkeiten.

# # #

Kinder was war das für ein verkacktes, beschissenes, dreckiges, widerliches, nervenzerreibendes, pickeliges, unglückseeliges, verdrehtes, unbrauchbares, abgefucktes, blödsinniges, dummes, verlorenes absolut nutzloses und auf so unglaublich vielen Ebenen verschwendetes 2020.

Habe fertig.

Hallelujah, wo sind die Valium?