Drucken

KinoNews für Radiosender: The Book of Henry • Thriller

17. 09. 13

Das schaffen wir schon • Komödie • FSK 12 • 07.09.2017

Passend zur Bundestagswahl - für den Inhalt dieser Filmvorstellung ist die Kinoredaktion verantwortlich:

Susanne Kleinke war lange bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, bevor sie entlassen wurde. Seitdem ist sie arbeitslos und schrammt am Existenzminimum vorbei. Um ihrer Politikverdrossenheit Gehör zu verschaffen, stürmt sie eine politische Talkshow und hält den dort sitzenden Politikern eine geladene Waffe vor. Ihre Forderungen sind einfach: die Abschaffung von Hartz IV und eine Strafe für ihren ehemaligen Chef.

Die Anwesenden - Angela Merkel, Ursula von der Leyen, Cem Özdemir, Andrea Nahles, Sarah Wagenknecht und Frauke Petri - waren im Fernsehen zusammen gekommen um über den Zustand der Republik zu sprechen und um ihr jeweiliges Wahlprogramm vorzustellen. Die politische Geiselnahme von Susanne gerät völlig außer Kontrolle, während das Fernsehpublikum live dabei zuschaut, wie die Politiker um ihr Leben kämpfen.

Die Politsatire „Das schaffen wir schon“ ist für alle ab 12 Jahren freigegeben


High Society - Gegensätze ziehen sich an • Komödie • FSK 12 • 14.09.2017

Als Drehbuchautorin ist Anika Decker in der Vergangenheit bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Unter anderem schrieb sie das Script für so erfolgreiche Beziehungskomödien wie “Keinohrhasen“, “SMS für Dich” oder “Rubbeldiekatz“.
Nun kommt mit „High Society - Gegensätze ziehen sich an“ eine weitere Komödie aus Deckers Feder in die Kinos, die als Basis an „Freaky Friday“ erinnert.

Anabel von Schlacht wurde in eine superreiche Industriellenfamilie geboren und muss sich um nichts im Leben wirklich Sorgen machen - dafür hat das wohlstandsverwahrloste High-Society-Girl keine Ahnung, wie teuer zum Beispiel eine Packung Butter ist. Im Notfall springt Mutter Trixi ein und spendiert eine Runde Champagner. Doch das Luxusleben endet abrupt, als Trixi erfährt, dass damals im Krankenhaus die Babys vertauscht wurden.
Vom Schloss zum Plattenbau – Anabel wird nur langsam mit ihrer neuen Mutter Carmen Schlonz warm. Plötzlich muss sie sich um einen Job kümmern, die echte Welt kennenlernen und erfahren, dass das Leben der Schönen und Reichen zwar wunderschön glitzert, aber das nicht alles Gold ist, was glänzt.

Für alle ab 12 Jahren ist „High Society - Gegensätze ziehen sich an“ in den Kinos zu sehen.


Schloss aus Glas • Drama • FSK 12 • 21.09.2017
The Book of Henry • Thriller • FSK unbekannt • 21.09.2017

Naomi Watts flimmert in der nächsten Woche gleich in zwei Filmen über die Leinwand:
die Oscar-nominierte findet der Zuschauer in „Schloss aus Glas“ und in „The Book of Henry“

In „Schloss aus Glas“ spielt sie die abenteuerlustige Künstlerin und Mutter von Lori, Maureen und Brian. Das Familiendrama erzählt eine intensive Geschichte über ein Leben in Armut – und über eine Hoffnung, die allein die Fantasie spenden kann. Die Autobiografie von Jeanette Walls wurde 4,2 Millionen Mal verkauft und in 31 Sprachen übersetzt. Das Buch zeichnet eine dunkle Vergangenheit der Kolumnistin des New York Magazines, wenn auch für den Leser und Zuschauer eine spannende Geschichte.

Zurück zum zweiten Film mit Naomi Watts: „The Book of Henry“ - auch hier übernimmt die Schauspielerin die Rolle der Mutter:
Der hochintelligente 11-jährige Henry ist das Herz der Familie Carpenter – während die alleinerziehende Mutter Susan als Kellnerin in einem Diner arbeitet, erledigt Henry Finanzgeschäfte von einem Münztelefon aus und verdient heimlich ein Vermögen für die Familie. Nebenbei macht er die Hausaufgaben und kümmert sich um den kleineren Bruder Peter. Doch bald merkt Henry, dass etwas in seiner Nachbarschaft nicht stimmt. Henrys Klassenkameradin Christina wohnt gemeinsam mit ihrem Stiefvater Glenn im Haus nebenan. Zuerst glaubt Susan nicht, was Henry behauptet. Dann wird sie selbst Zeuge, wie der Polizeikommissar Glenn seine Stieftochter missbraucht. Um dem Mädchen zu helfen, hat Henry einen todsicheren Plan ausgearbeitet und in seinem Notizbuch aufgeschrieben. Als Susan das Buch ihres Sohnes findet, beschließt sie, den gefährlichen Plan in die Tat umzusetzen.

Beide Filme sind ab 21. September in den Kinos zu sehen