Drucken

KinoNews für Radiosender: DeAD - Drama

14. 02. 05

… und Äktschn! - Österreich / Deutschland 2014 - Komödie - FSK 6 - 06.02.2014

Gerhard Polt will es nochmal wissen. Mit 71 Jahren schlüpft er in die Rolle von Hans Pospiech. Einem Amateurfilmer, der künstlerisch wie privat in seinem Leben noch nicht viel auf die Reihe bekommen hat. Als die lokale Sparkasse jedoch einen Filmwettbewerb ausschreibt, sieht er seine Chance gekommen. Der Film-in-Film Plot bringt nicht wirklich viel Neues. Das Bankensystem kriegt von dem Satiriker Fett weg. Es muss erlaubt sein Adolf Hitler auf die Schippe zu nehmen, denn davon handelt Pospiechs Filmtraum. Der Beobachter des "richtigen" Lebens hat es mit diesem Film auf jeden Fall geschafft sich ein Denkmal zu setzen - die Fans dürfte es freuen und vielleicht kommen ja noch ein paar Neue hinzu.

"…und Äktschn!" ist für alle ab 6 Jahren freigegeben und ab 06. Februar im Kino zu sehen.

Robocop - USA 2014 - Action - FSK 12 - 06.02.2014

Ein schwer verletzter Polizist wird zum Super-Cybercop. Das Remake von 1987 biegt mit en Filmelementen der heutien Zeit um die Ecke. Das was früher schon gut war, wird heute ein bisschen aufpoliert und muss ja dann auch gut sein?!

Nicht ganz: das Remake ist nicht so auf Gewalt ausgelegt wie das Original. Das Remake stützt sich eher auf die politische Message, die Spannungsmomente und die Effekte.

Alex Murphy ist Polizist aus Leidenschaft. Nachdem er bei einem einsatz lebensgefährlich verletzt wurde, nimmt sich der Megakonzern OmniCorp seiner an. Als Murphy aus dem Koma erwacht, wurde er umoperiert und mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet. Doch etwas hat OmniCorp falsch ausgerechnet: das menschliche Bewusstsein von Alex. Und so setzt er seine Fähigkeiten nicht einfach rücksichtlos ein…

Für alle ab 12 Jahren freigegeben und ab 06. Februar im Kino zu sehen: Robocop.

DeAD - Deutschland 2012 - Drama - FSK 16 - 13.02.2014

Ein Film, der privat finanziert wurde weil die TV-Anstalten keinen Cent dazugeben wollten, wurde auf der 63. Berlinale vorgestellt. Beim Drama aus deutscher Feder lässt sich ganz klar erkennen wer die Geschichte beeinflusst hat: das Schlachtfeld erinnert sehr an Tarantino.

Jeder hat seine eigene Art mit Trauer umzugehen. Patrick und sein Freund Elmar gehören definitiv dazu.

Patrick findet seine Mutter von der Decke baumelnd. Die Frau mit der er nicht wirklich ein liebevolles Verhältnis führte, wird unter die Erde gebracht, dann gehts zum Leichenschmaus in Form einer Wurst am nächsten Kiosk.
Rockabillyfreund Patrick kriegt die Adresse seines Erzeugers raus, der von den Folgen seines OneNightStands von vor 30 Jahren gar nichts weiß und macht sich auf den Weg zu ihm.

Zuerst kleiden die beiden sich neu ein um auf „Papas 60. Geburtstag“ eine gute Figur zu machen. Leiche Nummer zwei und Auftakt des Rachefeldzugs, wo an Leichen nicht gespart wird.

Relativ schnell bricht die Fassade der netten kleinbürgerlichen Familie zusammen, endet der Rachefeldzug in Blut und Tränen.

Für alle ab 16 Jahren freigegeben und ab 13.Februar im Kino zu sehen: DeAD