Drucken

MusikNews für Radiosender: DJ Ötzi, Mary Poppins' Rückkehr, Within Temptation

18. 12. 20

Es gibt nicht viele Künstler mit deutscher Muttersprache, die den steinigen Weg einer internationalen Karriere bis zum Gipfel geschafft haben. Marlene Dietrich. Rammstein. Dann Falco. Natürlich die Scorpions. Und, jetzt sind wir mitten im Thema: DJ ÖTZI. Wenn man sich nach zwanzig Jahren Erfolgsstory nur die wichtigsten Highlights herauspickt, fällt da vor allem der erste Platz mit „Hey Baby“ in den englischen Charts auf. Dann #1 in den australischen Charts. In zwanzig Ländern der Erde geht er in die Hitlisten, ist in den Niederlanden #2, in Dänemark mit seinem Debüt-Album #3, verkauft in Frankreich auf Anhieb 800.000 Singles von „Live is Life“ und sein erster Hit „Anton aus Tirol“ ist bis heute die meistverkaufte österreichische Single.
Es ist 2019 zwanzig Jahre her, dass DJ ÖTZI, der Sänger mit der unverwechselbaren Stimme, dem großen Herzen und der Wiege im tirolerischen Ötztal praktisch über Nacht die Charts erobert
Aus Anlass des runden Jubiläums hat der dreifache ECHO-Gewinner DJ ÖTZI jetzt seine Hits und weitere musikalische Schätze für ein Doppelalbum zusammengestellt, neu eingesungen und geremastered. 40 Songs, darunter fünf neue Lieder, in deutscher und englischer Sprache. Als weiteres besonderes Highlight enthält das Jubiläumsalbum komplett neue Remixe: „Ein Stern“ und „Noch in 100.000 Jahren“ zeigen sich dabei in einem komplett neuen Soundkleid und zwei Duette: „Heinweh“ mit Marie Wegener und „Tränen“ mit voXXclub. Weit über 16 Millionen Tonträger hat DJ Ötzi im Laufe der 20 Jahre verkauft. Nachdem die erste Solotour 2018 ein triumphaler Erfolg wurde, sagt DJ ÖTZI: „Das hat mir soviel Kraft gegeben, die Euphorie, die Nähe der Fans, dass ich verspreche, bald wieder auf große Tour zu gehen.“ Die Fans dürfen sich im Jubiläumsjahr 2019 noch so auf die eine oder andere DJ Ötzi Überraschung freuen.

# # #

Der deutsche Soundtrack zum Kinofilm “Mary Poppins' Rückkehr” ist jetzt als CD, Download und auf allen Streaming-Plattformen erschienen. Der Film wurde schon jetzt für vier Golden Globes nominiert, unter anderem in der Kategorie “Beste Filmmusik”. Marc Shaiman – Grammy und Tony Award Winner, 5-mal Oscar nominiert, hat schon für Disney Filme “George — Der aus dem Dschungel kam” und “The Kid” die Filmmusik komponiert. Zusammen mit Scott Wittmann – ebenfalls Grammy und Tony Award Gewinner – komponierte er die Lieder zu dem neuen Film “Mary Poppins' Rückkehr”. Richard Sherman, der die Soundtracks für den Originalfilm komponierte, stand den beiden als Berater zur Seite. Emily Blunt ist im neuen Film nicht nur als Schauspielerin in der Rolle der Mary Poppins zu sehen, sondern auch als Sängerin zu hören. In der deutschen Filmversion und auf dem Soundtrack singen unter anderem Marion Martienzen sowie Annett Louisan, die den finalen Song “Das was ihr vermisst” beigesteuert hat.

# # # 

Bekannt dafür verschiedenste Genres und Einflüsse in ihre Musik einfließen zu lassen, erkunden Within Tempration mit dem neuen Album verschiedenste und neuste Facetten von Metal Musik. “Wir waren irgendwie durch mit Orchestern und klassischen Metal-Riffs. Es war einfach an der Zeit, unseren Horizont zu erweitern, wir suchten und fanden also Wege, das Ganze rauer und moderner klingen zu lassen, so dass sich uns eine völlig neue und überraschende musikalische Welt eröffnete.” Dabei entstanden ist eine zehn hymnenartige Songs umfassende Platte, getrieben von großartigen wie düsteren Melodien. Die tatsächliche Botschaft des siebten Studioalbums von Within Temptation ist mehr als deutlich: “Resist” – widerstehe! Das Tempo der Tracklist lässt kaum Zeit zum Durchatmen – Fans erwartet bombastische Tracks wie “Raise Your Banner” und “The Reckogning” featuring Jacoby Shaddix von Papa Roach, aber auch extrem tiefgründige wie “Firelight” und temperamentvolle wie “Endless War”.