Drucken

MusikNews für Radiosender: KISS, Max Raabe, Shaggy

19. 05. 16

Fans von KISS können sich dieses Jahr gleich auf zwei neue Veröffentlichungen der Band freuen: Mit “Best of Solo Album” und “KISS- Double Platinum” bringen die Rock-Legenden limitierte, nur in Deutschland verfügbare LPs raus. Auf dem ersten Höhepunkt ihrer Karriere entschied sich die Band KISS ein einzigartiges Projekt anzugehen. Im Jahr 1978 wurden gleichzeitig Soloalben aller vier Bandmitglieder veröffentlicht, die nur drei Wochen nach Veröffentlichung jeweils Gold- und Platinstatus in den USA erreichten. Kurz darauf folgte die Veröffentlichung von “Best of Solo Albums”, auf dem die Top-Hits der Soloalben von Ace, Peter, Gene und Paul zu finden waren. 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint Ende Mai in Deutschland eine neue Version des Sammlerstücks als splattered Vinyl in den Farben weiß, schwarz und silber. "Double Platinum" ist das erste Best-Of-Album von KISS und erschien 1978. Für die Produktion des Albums wurden Songs der ersten sechs Alben seit Bandgründung im Jahr 1973 ausgewählt und aufwendig remixt. “KISS — Double Platinum” erscheint exklusiv in Deutschland und ist streng limitiert auf 2000 Exemplare. Die zwei silberfarbenen LPs befinden sich jeweils in einer schwarzen Innenhülle. Das Highlight für alle KISS-Sammler ist außerdem der exklusive Platin-Award aus Pappe, der ebenfalls in der Neuauflage des Albums enthalten sein wird.

# # #

Max Raabe lud kürzlich zu einem unvergesslichen Konzertabend ins legendäre Clärchens Ballhaus in Berlin ein. Anlass war die Aufzeichnung eines MTV Unplugged Albums. Dafür lud er musikalische Gäste ein, die auf den ersten Blick nicht allzu viele Gemeinsamkeiten teilen: Herbert Grönemeyer, Samy Deluxe, Lars Eidinger, LEA, LORDI, Namika und Pawel Popolski. "Mir war von Anfang an klar, dass wir Gäste einladen möchten, auf die man niemals käme, wenn man an Max Raabe und das Palast Orchester denk, so Max Raabe. Auch bei seinem MTV Unplugged Album beweist Max Raabe den Mut, Altbekanntes neu zu interpretieren. So dürfen sich Fans auf eine neue Interpretation von “Der perfekte Moment” mit Samy Deluxe, eine nie zuvor gehörte Version von “Mambo” von Herbert Grönemeyer und Max Raabe und vieles mehr freuen. Das Ergebnis dieser spannenden Zusammenarbeit feiert am 22. November bei MTV TV-Premiere und erscheint am selben Tag auf CD, Vinyl, als Deluxe CD & DVD und digital.

# # #

2013 veröffentlichte der als Mr. Lover Lover bekannte Musiker sein letztes Soloalbum. Nun ist er mit seinem neuen Projekt “Wah Gwaan⁈” zurück und zollt seinen jamaikanischen Wurzeln damit Tribut. “Wah Gwaan⁈” ist jamaikanischer Slang und bedeutet so etwas wie “Was geht?”. In den zwölf Tracks experimentiert der “It Wasn’t Me”-Sänger mit diversen musikalischen Genres und “shaggyfiziert” sie, indem er eine perfekte Mischung aus Reggae, Dancehall und Pop abliefert.
Der 19-jährige Alex Stewart fasst die Zusammenarbeit und das Gefühl, das das “Wah Gwaan⁈” mit sich bringt, für eine jüngere Generation in Worte: "Ich bin mit Songs wie “Boombastic” aufgewachsen. Klassische Hits, in denen sich Pop und Reggae mit Shaggy’s massiver Stimme verbinden". Shaggy selbst sagt über Track und Album ""You" ist die beste Single, um mit “Wah Gwaan⁈” durchzustarten. Es ist die geniale Melodie, die dir Sommer, deine Füße zum Tanzen und dich in gute Stimmung bringt".