Drucken

MusikNews für Radiosender: Marius Müller-Westernhagen, Nicki Minaj, Enigma

18. 04. 19

Gut eine Woche nach der ECHO-Verleihung schlägt die Veranstaltung weiter hohe Wellen. Jetzt hat Marius-Müller Westernhagen angekündigt er wolle alle seine Trophäen zurückgeben. Der Musiker schrieben auf Facebook: Die Verherrlichung von Erfolg und Popularität um jeden Preis demotiviere die Kreativen und nehme dem künstlierischen Anspruch die Lust zum Atmen. Grund ist die Auszeichung der Rapper Farid Bang und Kollegah, die einen Echo für ihr Album "Jung, Brutal, Gutaussehend 3" erhalten hatten. Müller-Westernhagen hatte weiterhin geschrieben Er sei der Meindung dass die mit dem ECHO ausgezeichneten Rapper Antisemiten seien. Sie seien einfach erschreckend ignorant, so der Musiker weiter. Der Veranstalter des ECHOS räumte mittlerweile Fehler ein und gab an dass solche Fehler in Zukunft nicht wieder geschehen sollen.

# # #

Nach längerer musikalischer Abstinenz ist Hip Hop-Queen Nicki Minaj mit einem doppelten Paukenschlag zurück: Mit “Barbie Tingz” und “Chun-Li” veröffentlicht sie gleich zwei Singles auf einmal. Alle Zeichen deuten daraufhin, dass “Barbie Tingz” und “Chun-Li” den Nachfolger von Nickis 2014er-Album “The Pinkprint” einleiten. Wenn man derm Flair der beiden Tracks glauben darf, erwartet uns auf diesem die Wiedergeburt einer Nicki Minaj, die vor allem mit ihren mörderischen Rapskills überzeugt.

# # # 


Musikkünstler aus deutschen Landen, die auf globaler Ebene und zugleich langfristig enorme Erfolge verbuchen konnten, existieren tatsächlich in nur sehr geringer Zahl. Wenn sie dann, trotz Live-Abstinenz, auch noch Kultstatus genießen und ein Genre neu definiert haben, dann handelt es sich um eine absolute Ausnahmeerscheinung. Genau eine solche ist Enigma! Das 1990 ins Leben gerufene Studio-Projekt des Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Michael Cretu verzeichnet bis heute weltweit über 70 Millionen verkaufte Alben, mehr als 60 Mal die Album-Charts-Position Nummer 1 sowie über 100 Platinauszeichnungen, darf damit zweifelsohne als erfolgreichster deutscher Musik-Act der letzten drei Dekaden gelten.
Mit seinem musikalischen Konzept aus atmosphärischen Klangflächen, meditativen Beats, vielfältigsten instrumentalen Farben, faszinierenden Vokal-Samples und betörend hingehauchten Stimmen führte er das Electronic-Genre auf neue und erfolgreiche Pfade, ob in den Dance Clubs, auf den Radiowellen, inzwischen den Download- und Streaming-Portalen oder auch den guten alten analogen Plattentellern. Und vor allem letztere können jetzt endlich neu bestückt werden.
Unter dem Motto “The Colours Of Enigma – The Vinyl Series” veröffentlicht Universal am 04. Mai alle acht Studio-Alben und das “LSD – Love Sensuality Devotion: The Greatest Hits” betitelte Doppelalbum von 2001 in limitierter Edition neu auf farbigem Vinyl. Sämtliche Aufnahmen wurden auf Basis der originalen Masterbänder neu für die speziellen Vinyl-Bedürfnisse überarbeitet. Alle Alben werden mit einem “Mastered For Vinyl”-Sticker versehen. Jedem Album wird eine spezielle Vinyl-Farbe zugeordnet sein. Die LPs selbst werden auf 180 Gramm Vinyl gepresst und dann mit einer farblich abgestimmten Innenhülle ausgestattet.