Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.10.2018 - 12 Uhr

18. 10. 08

+ Kabul: Taliban wollen Wahlen behindern
+ Kerpen: Kräfte aus dem Hambacher Forst abgeschlossen
+ München: Urteil nach Überfall auf Witwe erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Die radikalislamische Taliban haben mitgeteilt, die Parlamentswahlen in Afghanistan behindern zu wollen. Sie bezeichneten die Wahl am 20. Oktober als „amerikanische Verschwörung“. Jeder, der die Wahl unterstütze, werde angegriffen, hieß es von den Extremisten. Am Wahltag sollen 54.000 Truppen zur Sicherung der über 5000 Wahllokale eingesetzt werden, teilte die unabhängige Wahlkommission des Landes bereits im Vorfeld mit.

# # #

Kerpen - mikeXmedia -
Die Polizei hat ihre Kräfte aus dem Hambacher Forst abgezogen. Das hat ein Sprecher der Aachener Sicherheitsbehörde mitgeteilt. Schon gestern hatte NRW-Innenminister Reul ebenfalls angekündigt, dass die Beamten aus dem Waldstück abgezogen werden sollen. Es sei jetzt an der Zeit, dass im Hambacher Forst wieder Ordnung, Ruhe und Frieden einkehre. Die Behörden hoffen, dass Umweltschützer jetzt keinen neuen Anlauf auf eine Besetzung des Waldstückes unternehmen und neue Baumhäuser oder Barrikaden errichten. Gestern war dies jedoch schon in einigen Bereichen des Waldstückes der Fall.

# # #

München - mikeXmedia -
In München erwartet man heute das Urteil im Prozess um einen doppelten Raubmord in Höfen. Eine ehemalige Pflegerin aus Polen hatte mit drei Landleuten eine wohlhabende Witwe überfallen. Bei der Frau war sie zuvor beschäftigt. Die Witwe überlebte schwerverletzt, zwei Bekannte von ihr starben. Die vier Angeklagten müssen sich wegen Mordes und versuchten Mordes verantworten. Ihnen drohen lebenslange Haftstrafen.