Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.10.2018 - 20 Uhr

18. 10. 10

+ Miami: Hurrikan trifft auf Land
+ Münster: Fahrverbote machen die Luft in Berlin nicht besser
+ Weitere Meldungen des Tages

Miami - mikeXmedia -
Die US-Südküste rüstet sich auf Hurrikan „Michael“. Der Wirbelsturm wurde vom Nationalen Hurrikan-Zentrum als „lebensbedrohliches Ereignis für die Golfküste“ eingestuft. Für die betroffenen Regionen wurden die Einwohner vor gefährlichen Sturmfluten und extremen Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern gewarnt. Für einige Regionen wurden zudem Zwangsevakuierungen angeordnet.

# # #

Münster - mikeXmedia -
Der Verkehrswissenschaftler Gernot Sieg geht nicht davon aus, dass Fahrverbote in Deutschland die Luft in den Städten, insbesondere jetzt auch in Berlin, besser machen. Es ist anzunehmen, dass andere Strecken gefahren werden, die nicht von Verboten betroffen sind. Damit verlängern sich die Fahrten und auch der Schadstoffausstoß insgesamt könne dadurch zunehmen, so der Verkehrswissenschaftler. Das Verwaltungsgericht Berlin hatte in dieser Woche entschieden, dass in der Hauptstadt ab dem kommenden Jahr, in 11 Straßenzügen Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge gelten.