Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.10.2018 - 12 Uhr

18. 10. 12

+ Palma: Suche nach Vermissten geht weiter
+ Frankfurt/Main: Ärger über Ryanair hält an
+ Köln: Urteile im Prozess um Einsturz des Stadtarchivs
+ Weitere Meldungen des Tages

Palma - mikeXmedia -
Nach dem schweren Unwetter gehen auch zum Wochenende die Aufräum- und weiteren Suchmaßnahmen weiter. Rettungskräfte sogen immer noch nach einem vermissten Kind. Gestern war im Nordosten der Insel der Rucksack des Jungen entdeckt worden. Von dem Kind fehlt aber weiterhin jede Spur. Die Mutter kam bei den Überflutungen ums Leben. Rund 150 Helfer durchkämmen das Gelände auch nach weiteren möglichen Opfern und Vermissten.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Streit um die Streiks beim Billigflieger Ryanair hat das Unternehmen weitere Stationsschließungen und Flottenverkleinerungen angedroht. Dies bewerten Personal und die europäischen Pilotenverbände- und gewerkschaften als Kriegserklärung. “Solche Feindseligkeiten seitens des Managements werden von den Piloten und dem Kabinenpersonal nicht toleriert“, sagt deren Präsident Dirk Polloczek. Die Pilotengewerkschaften verlangen die sofortige Rücknahme der Stationsschließungen in Eindhoven und Bremen sowie der Verkleinerung der Station am Niederrhein.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Im Strafprozess um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat das Gericht die Urteile verkündet. So wurde ein Bauüberwacher der Kölner Verkehrsbetriebe wegen fahrlässiger Tötung zu einer acht monatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Gegen drei Angeklagte erfolgten Freisprüche. Bei ihnen hatte es sich um zwei Bauleiter und eine KVB-Mitarbeiterin gehandelt. Bei dem Einsturz des Stadtarchivs am 3. März 2009 waren zwei Anwohner ums Leben gekommen. Hunderte historische Dokumente wurden verschüttet und gingen dabei zum Teil unwiederbringlich verloren. Der finanzielle Schaden liegt bei über einer Milliarde Euro.