Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.10.2018 - 6 Uhr

18. 10. 20

+ Kabul: Parlamentswahlen in Afghanistan
+ Offenbach: 2018 gehört zu den fünf trockensten Jahren
+ Frankfurt/Main: Bonistreichungen bei der Commerzbank
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Heute finden in Afghanistan die Parlamentswahlen statt und im Vorfeld haben die radikalislamischen Taliban bereits angekündigt, massive Störaktionen durchführen zu wollen. Dazu sollen Straßen gesperrt werden. Alle Afghanen wurden aufgerufen zuhause zu bleiben, die Lehrer und Schulleiter sollen ihre Gebäude nicht als Wahllokale nutzen lassen. Laut Taliban solle man sich daran halten, wolle man nicht zu Schaden kommen. Schon am Donnerstag hatten sich die Extremisten an Kleriker und Älteste gewandt. Das afghanische Parlament wird heute mit über dreijähriger Verspätung gewählt.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
2018 könnte eines der fünf trockensten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1884 in Deutschland werden. Immer noch sind rund 70 Prozent der Bundesrepublik von extremer Trockenheit betroffen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte. Zuletzt war es in den Jahren 1991, 1976 und 1921 zu ähnlich trockenen und heißen Perioden beim Wetter gekommen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Commerzbank will ihr Boni-System überarbeiten. Ab dem kommenden Jahr erhalten die etwa 20.000 außertariflich bezahlten Mitarbeiter Vergütungen, die in einem anderen Modell geregelt werden. Das hat die Personalchefin der Bank, Orlopp, mitgeteilt. Die Führungskräfte konnten bislang relativ frei entscheiden, wie hoch die Bonuszahlungen für Mitarbeiter ausfallen. Künftig wird nach der Zugehörigkeit zu den jeweiligen Gehaltsstufen entschieden.