Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.10.2018 - 6 Uhr

18. 10. 23

+ Brüssel: Zeitumstellung abschaffen fordern 80 Prozent der Deutschen
+ Berlin: Konsequenzen von Seehofer gefordert
+ Mainz: Autodiebe richten neuen wirtschaftlichen Rekordschaden an
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach der Europa-Umfrage zur Zeitumstellung mit mehr als vier Millionen Teilnehmern, sind auch die Mehrheit der Bundesbürger für eine Abschaffung. Rund 80 Prozent halten das jährlich zweimalige Drehen an der Uhr für überflüssig. Mehr als jeder Vierte berichtete in einer Krankenkassenumfrage zum Thema zudem über gesundheitliche Probleme durch die Zeitumstellung. Auch in diesem Jahr werden die Uhren wieder umgestellt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wandert der Zeiger um eine Stunde zurück.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Bayern Wahl muss der CSU-Chef und Innenminister Hors Seehofer Federn lassen. Die Mehrheit der Deutschen hat das Vertrauen in ihn verloren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Nach dem schlechten Abschneiden der CSU in Bayern fordern rund zwei Drittel der Bürger Konsequenzen. Im Freistaat halten 62 Prozent der Einwohner und sogar 67 Prozent der CSU-Anhänger den Rücktritt von Seehofer für nötig.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben Autodieben einen neuen wirtschaftlichen Rekordschaden angerichtet. Demnach wurden zwar weniger versicherte Fahrzeuge gestohlen, dafür aber hochwertigere. Vor allem teure Geländewagen, Sportwagen und Limousinen waren bei den Langfingern sehr begehrt. Rund 17.500 Fahrzeuge wurden gestohlen. Das entspricht im Vergleich zu 2016 einem Rückgang von etwa vier Prozent. Die Erhebungen beziehen sich auf Fahrzeuge, die gegen Diebstahl versichert waren. Haftpflicht-Fälle tauchen in der Statistik nicht auf.