+ London: Weitere Hürde bei Brexit-Verhandlungen genommen
+ Peking: Tote bei Massenkarambolage
+ Berlin: Bundeswehr bildet saudische Streitkräfte aus
+ Martinsburg: Gabriel warnt vor Bedeutungslosigkeit der SPD
+ Griesheim: Sturzbetrunkener LKW-Fahrer unterwegs
London - mikeXmedia -
Großbritannien hat eine weitere Hürde bei den Brexit-Verhandlungen genommen. Wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht habe Premierministerin May erreicht, dass Großbritannien auch nach dem EU-Austritt Mitglied der Zollunion bleibt. Damit soll es keine feste Grenze zwischen Irland und dem britischen Nordirland geben, heißt es. Der Zeitungsbericht wurde allerdings von einem Regierungssprecher als Spekulation bezeichnet.
# # #
Peking - mikeXmedia -
Mehr als 30 Fahrzeuge waren am Wochenende in eine Massenkarambolage auf einer Schnellstraße in China verwickelt. Dabei kamen mindestens 14 Menschen ums Leben. Medienberichten zufolge erlitten weitere 27 Menschen Verletzungen. Wie weiter berichtet wurde raste ein LKW an einer Mautstation in wartende Autos. Kurz davor habe der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Bundeswehr soll trotz des gewaltsamen Todes des saudischen Journalisten Journalisten weiter Soldaten aus dem Land ausbilden. Medienberichten zufolge befinden sich an der Hamburger Führungsakademie derzeit sieben Offiziersanwärter der saudischen Streitkräfte zur Ausbildung. Derzeit absolvieren sie einen Sprachkurs. Dieser ist Voraussetzung für die Offiziersausbildung die im kommenden Jahr beginnen soll. 2016 war die Ausbildung mit Verteidgungsministerin von der Leyen vereinbart worden.
# # #
Martinsburg - mikeXmedia -
Vor einem Absinken der SPD in die Bedeutungslosigkeit hat deren früherer Vorsitzender Gabriel jetzt gewarnt. In einem Interview sagte Gabriel, dass man dies verhindern könne. Dies sei nicht automatisch aber man müsse realistisch sehen, dass dies passieren kann, so Gabriel. Um dies zu verhindern gehöre viel Anstrengung dazu. Gabriel sei viel zu lange in der SPD als dass man bei den schlechten Umfragewerten und schlechten Wahlergebnissen nicht mitleide, so der Ex-Außenminister abschließend.
# # #
Griesheim - mikeXmedia -
Fast 20 Kilometer war am Wochenende ein Sturzbetrunkener LKW-Fahrer auf einer Autobahn in Hessen unterwegs. Nach Polizeiangaben war der 47-jährige bei Griesheim falsch auf die A67 aufgefahren. Erst am Darmstädter Kreuz wechselte er auf die A5. Zudem war er größtenteils auf der Überholspur unterwegs. Ein PKW fuhr später seitlich in den LKW. Der polnische Fahrer hatte 1,48 Promille Alkohol im Blut. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt der eine Untersuchungshaft anordnete.