Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2018 - 9 Uhr

18. 11. 08

+ Berlin: Ausländerfeindlichkeit wird zunehmend salonfähig
+ Bonn: Niedrigwasser wirkt sich weiter auf Tankstellen aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Studie der Uni Leipzig hervorgeht, werden ausländerfeindliche Einstellungen offenbar zunehmend salonfähig. Fast jeder dritte Bürger vertritt inzwischen entsprechende Positionen. Im Osten stimmt sogar fast jeder Zweite der Aussage zu, dass Ausländer den Sozialstaat ausnutzen würden. Sechs Prozent der Bundesbürger haben aktuell eine klar rechtsextreme Weltsicht. Die Ablehnung und Abwertung von Muslimen, Sinti und Roma hat sich in den vergangenen Jahren in der Gesellschaft deutlich verfestigt, wie aus der Studie weiter hervorgeht.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Das Niedrigwasser im Rhein wirkt sich immer weiter auf die Lage an den Tankstellen aus. Nicht nur der Preis an der Zapfsäule steigt immer weiter, teilweise musste sogar schon der Verkauf von Diesel oder Benzin eingestellt werden. Die Tankschiffe können wegen der niedrigen Pegelstände in den Flüssen nicht mehr so viel Diesel und Benzin transportieren wie sonst. Auf mittelfristige Sicht ist noch keine durchgreifende Verbesserung der Situation für den Schiffsverkehr in Sicht.