Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2018 - 16 Uhr

18. 11. 08

+ Köln: Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn
+ Thousand Oaks: 12 Tote nach Schießerei in Bar
+ Madrid: Attentat auf spanischen Ministerpräsidenten vereitelt
+ Weitere Meldungen des Tages

Köln - mikeXmedia -
Den Städten Köln und Bonn drohen Fahrverbote. Das Verwaltungsgericht in Köln gab damit einer Klage der Deutschen Umwelthilfe wegen zu hoher Luftverschmutzung statt. Ab April 2019 soll es in der Domstadt in der Innenstadt ein stufenweises Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge geben. In Bonn wird das Verbot nur für zwei Straßenabschnitte gelten, wie vom Gericht weiter entschieden wurde. In Berlin gab es etwa zeitgleich ein Spitzentreffen, zu dem Bundesverkehrsminister Scheuer in der Dieselkrise eingeladen hatte. Wichtige Top-Manager deutscher Autohersteller waren dazu aber nicht erschienen. Teilweise hatten sie aber Vertreter nach Berlin entsendet.

# # #

Thousand Oaks - mikeXmedia -
Bei der Schießerei in einer kalifornischen Bar sind zwölf Menschen ums Leben gekommen. Auch der Schütze kam bei einem anschließenden Polizeieinsatz ums Leben. Zu den Hintergründen der Tat machte die Polizei bislang noch keine Angaben. Die Ermittlungen laufen.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Eigenen Angaben zufolge hat die spanische Polizei offenbar ein Attentat auf den Ministerpräsidenten des Landes vereitelt. Schon vor drei Wochen wurde ein Mann festgenommen, der einen Mordanschlag geplant hatte. Der Verdächtige haben sich für Pläne der sozialistischen Regierung rächen wollen, nachdem die Leiche des früheren Diktators Franco hätte umgebettet werden sollen.