Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.11.2018 - 9 Uhr

18. 11. 13

+ Los Angeles: Todeszahlen weiter gestiegen
+ Peking: Deutschland erhält mehr Handelseinfluss auf China
+ Berlin: Leoniden ab heute wieder zu beobachten
+ Weitere Meldungen des Tages

Los Angeles - mikeXmedia -
Über 30 Personen kamen bei den schweren Waldbränden in Kalifornien bislang ums Leben. DAs haben die zuständigen Behörden in den USA mitgeteilt. Die Zahl der Opfer könnte sich noch weiter erhöhen. Mehr als 220 Personen sind immer noch als vermisst gemeldet. Die Waldbrände dauern bereits seit vielen Tagen an und bedrohen ganze Ortschaften und Bezirke. Mehr als 6000 Gebäude wurden bislang ein Raub der Flammen.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Deutschland erhält durch den US-chinesischen Handelskrieg deutlich mehr Einfluss auf China. Diese Ansicht vertritt der Chef des Berliner China-Instituts, Pieke. Einen neuen Kalten Krieg zwischen den USA und China sieht er aber nicht. Außenminister Maas ist derzeit in Peking. Er sollte laut Pieke stärker auf eine Marktöffnung in China drängen. Die EU und Deutschland könnten stark davon profitieren, wenn man das Welthandelssystem mit China neu verhandelt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab heute kommen Sternschnuppen-Freunde wieder voll auf ihre Kosten. Die Leoniden sind wieder aktiv. Jedes Jahr erreicht der Sternschnuppenstrom im November seinen Höhepunkt, diesmal in der Nacht zum kommenden Sonntag. Die Astronomen erwarten bis zu zehn Sternschnuppen pro Stunde, die am besten in den frühen Morgenstunden zu sehen sein werden. Ihren Ursprung haben die Leoniden aus Richtung des Sternbilds Löwen in einer Trümmerwolke eines Kometen.