Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 19

+ Montabaur: ICE-Strecke wieder befahrbar
+ Berlin: Hilfsmaßnahmen für Tankstellen
+ London: Raab übt Kritik an Premierministerin
+ Jerusalem: Netanjahu bemüht um Stabilisierung
+ Port Moresby: Keine Abschlusserklärung bei Asien-Pazifik-Gipfel

Montabaur - mikeXmedia -
Nach dem ICE-Brand auf der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln rollen die ICE seit gestern wieder planmäßig. Die Züge müssten Unfallbereich aber noch mit gedrosseltem Tempo durchfahren. Wie die Bahn zum Wochenbeginn mitteilt gebe es noch "wenige Minuten" Verspätung durch Restarbeiten. Am 12. Oktober war in einem ICE während der Fahrt ein Feuer ausgebrochen. Alle 500 Menschen im Zug konnten gerettet werden. Durch das Feuer wurden Gleise beschädigt und ein Teil des Zuges zerstört.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung prüft weitere Hilfsmaßnahmen da in einigen Gegenden Benzin und Diesel an Tankstellen knapp ist. Bundesverkehrsminister Scheuer sagte in einem Zeitungsinterview, man sei bereits mit Hochdruck dran, Abhilfe zu schaffen. Das zuständige Wirtschaftsministerium hatte bereits vor rund drei Wochen aus der nationalen Ölreserve, größere Mengen Diesel, Bezin und Kerosin freigegeben. Vor allem der weiterhin niedrige Rheinpegel ist der Grund für die Lieferengpässe.

# # #

London - mikeXmedia -
Nach seinem Rücktritt hat der ehemalige Brexit-Minister Raab, Premierministerin May eine schwache Verhandlungsführung vorgeworfen. In einem Zeitungsinterview sagte Raab, dass May der EU nicht glaubwürdig gedroht habe, notfalls auch ohne Abkommen auszuscheiden. Im Streit um den Brexit-Entwurf trat Raab dann zurück. Am 29. März kommenden Jahres scheidet Großbritannien aus der EU aus. Nun hat Raab dafür plädiert noch einmal an den Verhandlungstisch zurückzukommen. Damit brachte er sich auch indirekt als Nachfolger für Premierministerin May ins Gespräch.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia
Israels Ministerpäsident Netanjahu kämpft weiter für eine Stabilisierung der rechtsreligiösen Koalition in seinem Land. Es wäre falsch in dieser sensiblen Sicherheitslage, Neuwahlen anzusetzen, so Netanjahu. Am Mittwoch vergangener Woche war der ultra-rechte Verteildigungsminister Lieberman aus Protest gegen eine Waffenruhe mit der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen zurückgetreten. Damit löste er eine Regierungskrise in Israel aus.

# # #

Port Moresby - mikeXmedia -
Ohne die traditionelle Abschlusserklärung ist der diesjährige Asien-Pazifik-Gipfel zu Ende gegangen. Bei ihrem Treffen in Papua-Neuguinea konnten sich die Mitgliedsländer der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft auf kein gemeinsames Grundprogramm einigen. Nur eine Erklärung des Gastgebers liegt nach Ende der zweitägigen Beratungen vor. Überschattet wurde das Treffen vom Handelsstreit zwischen China und den USa. Beide Länder hatten sich mit neuen gegenseitigen Vorwürfen überzogen.