Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2018 - 24 Uhr

18. 11. 19

+ Sanaa: Huthi sprechen von Angriffsverzicht
+ Johannesburg: Steinmeier auf Staatsbesuch in Südafrika
+ Weitere Meldungen des Tages

Sanaa - mikeXmedia -
Im Jemen kündigt sich eine Entschärfung des Bürgerkriegs ab. Zum Wochenbeginn haben die Huthi-Rebellen einen Verzicht auf Raketen- und Drohnenangriffe verkündet. Vom Anführer des Revolutionskomitees der Rebellen hieß es, dass man zum Frieden bereit sei, wenn es die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition ebenfalls sei. Das Aussetzen der Angriffe sei ein Akt des guten Willens. So könne den Feinden jeder Vorwand genommen werden, Friedensgespräche abzulehnen, hieß es von den Rebellen weiter.

# # #

Johannesburg - mikeXmedia -
Bundespräsident Steinmeier ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Südafrika eingetroffen. Dort wird er sich mit verschiedenen Regierungsvertretern unter anderem über die globalen Herausforderungen durch Handelskonflikte austauschen. Auch die Themen Klimawandel und Migration stehen auf der Tagesordnung. Dabei setzt Steinmeier auf eine engere Zusammenarbeit mit dem afrikanischen Partnerland. Südafrika ist das einzige Land des Kontinents, dass zur G20-Gruppe gehört.