+ Seebach: Merz stellt Asylrecht in Frage
+ Berlin: HIV-Neuinfektionen gesunken
+ Berlin: Urteil im Prozess um jugendlichen Messerstecher erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages
Seebach - mikeXmedia -
Das Asylrecht ist von CDU-Mitglied Merz in Frage gestellt worden. Bei einer Regionalkonferenz sagte er, dass Deutschland das einzige Land der Welt ist, in dem das Recht auf Asyl in der Verfassung steht. Weiter sagte Merz, dass er schon lange der Meinung sei, dass man offen über den Fortbestand dieses Asylgrundrechts sprechen müsse.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Neuinfektionen mit Aids in Deutschland zurückgegangen. Das geht aus einem aktuellen Bericht des Robert-Koch-Instituts hervor. Mit rund 2700 Ansteckungen war die Zahl um etwa 200 Personen geringer ausgefallen als 2016. Derzeit geht das RKI davon aus, dass es etwa 11.000 HIV-positive Menschen in Deutschland gibt, die noch nichts von der Diagnose wissen. Insgesamt lebten Ende des vergangenen Jahres rund 86.000 Personen mit HIV in Deutschland, so das Institut in Berlin weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Prozess um die tödlichen Messerstiche eines 15-jährige auf eine Mitschülerin, wird heute in Berlin das Urteil erwartet. Der Jugendliche war im März auf das Mädchen losgegangen und hatte sie mit 20 Messerstichen niedergestreckt. Die Mutter fand ihre Tochter als sie von der Arbeit kam, blutüberströmt in der Wohnung. Das Leben der 14-jährigen konnte nicht mehr gerettet werden.