Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.11.2018 - 12 Uhr

18. 11. 26

+ Kiew: Ukraine empiehlt Kriegsrecht zu verhängen
+ Teheran: Verletzte nach Erdbeben
+ Wolfenbüttel: Filmreife Verfogungsjagd
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
In der Ukraine verschärft sich der Konflikt mit Russland. Kiew hat seine Streitkräfte zum Wochenbeginn in volle Alarmbereitschaft versetzt. Zuvor waren mehrere ukrainische Marineschiffe durch Russland aufgebracht worden. Wie das Verteidigungsministerium der Ukraine mitteilte, habe der Sicherheitsrat des Landes empfohlen, den Kriegszustand zu verhängen. In der Meerenge vor der Halbinsel Krim war ukrainischen Schiffen die Durchfahrt verweigert und eines der Schiffe gerammt worden.

# # #

Teheran - mikeXmedia -
Im Westen des Irans ist es zu einem Erdbeben gekommen, bei dem mehr als 600 Menschen verletzt wurden. Rund die Hälfte davon musste im Krankenhaus weiterversorgt werden. Über Tote oder größeren Schäden gab es zunächst keine Meldungen. Das Beben hatte eine Stärke von 6,4 und lag mit seinem Epizentrum in der Nähe einer Kleinstadt an der Grenze zum Nachbarland Irak. Bis zum Morgen kam es noch zu mehreren Nachbeben.

# # #

Wolfenbüttel - mikeXmedia -
Bei Wolfenbüttel haben sich die Polizei und ein 21-jähriger Autofahrer eine filmreife Verfolgungsjagd geliefert. Der junge Mann war vor einer Kontrolle geflohen und raste mit seinem Auto über mehrere Straßen und rote Ampeln. Dabei hatte er teilweise fast 200 Stundenkilometer auf dem Tacho. Die Fahrt endete schließlich zwischen einer Ampel und einer Hauswand. Der Fahrer musste mit schwerem Gerät von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden.