Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.11.2018 - 16 Uhr

18. 11. 27

+ Paris: Aus für Fessenheim
+ Moskau: Merkel ruft zur Mäßigung auf
+ Istanbul: Weitere Details im Mordfall Khashoggi
+ Dortmund: 14 Jahre Haft für Sergej W.
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Aus für Fessenheim. Das AKW im Elsass soll im Sommer 2020 endgültig geschlossen werden. Das hat der französische Präsident Macron mitgeteilt. Einen konkreten Termin für die Abschaltung gibt es aber noch nicht. Das noch älteste, laufende AKW Frankreichs steht in Fessenheim in unmittelbarer Nähe der deutschen Grenze. Bei Kritikern gilt es seit Jahrzehnten als Sicherheitsrisiko.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Im Ukraine-Konflikt hat Bundeskanzlerin Merkel zur Mäßigung aufgerufen. Wegen der sich zuspitzenden Lage telefonierte die deutsche Staatsschefin mit ihren Amtskollegen in der Ukrainie, Poroschenko und Russland, Putin. Laut Regierungssprecher Seibert betonte Merkel dabei die Notwendigkeit von Deeskalation und Dialog.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Wenige Tage vor dem G20-Gipfel hat die Türkei weitere Details zum Mordfall Khashoggi bekanntgegeben. Demnach soll es sich um vorsätzlichen Mord gehandelt haben. Der Journalist starb innerhalb von sieben Minuten. Die Türkei hat offenbar Tonaufnahmen, die den Mord an Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul belegen sollen. Wie man an die Tonaufnahmen gelangte, wurde nicht mitgeteilt.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Das Dortmunder Schwurgericht hat den so genannten BVB-Bomber Sergej W. zu 14 Jahren Haft verurteilt. Er hatte im April 2017 einen Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund verübt. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft wegen versuchten Mordes für den 29-jährigen gefordert. In seinem Geständnis heißt es, es sei ihm nur darum gegangen Angst und Schrecken zu verbreiten.