Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 28

+ Bonn: Deutschland nicht auf Stromausfälle vorbereitet
+ Wiesbaden: So viele Studierende wie nie zuvor
+ Kiel: A20-Bau verzögert sich weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Bonn - mikeXmedia -
Dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zufolge könnte es in Deutschland bei einem längeren und großräumigen Stromausfall zu gravierenden Versorgungsmängeln kommen. Die Fachleute sprachen dabei von katastrophalen Auswirkungen und erheblichen Verteilungsproblemen für teils lebenswichtige Güter. Bemängelt wurden auch fehlende Notfallpläne zur Verteilung von Kraftstoff und Lebensmitteln.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
In diesem Wintersemester sind so viele Studierende an den deutschen Hochschulen eingeschrieben wie noch nie zuvor. Das geht aus Erhebungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach sind derzeit rund 2,8 Millionen Studenten immatrikuliert. Gegenüber dem Vorjahr sind das 0,8 Prozent mehr. Die Zahl der Studienanfänger ging hingegen um etwa denselben Wert zurück.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Beim A20-Bau in Schleswig-Holstein laufen die Arbeiten weiterhin holprig. Der Planfeststellungsbeschluss für ein Teilstück bei Bad Segeberg wurde vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig für rechtswidrig und nicht nachvollziehbar erklärt. Damit verzögern sich die Bauarbeiten weiter. Gegen das Vorhaben gibt es vor allem wasser- und artenschutzrechtliche Bedenken. Geklagt hatten die Umweltverbände BUND und Nabu.