Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.12.2018 - 16 Uhr

18. 12. 06

+ Hamburg: Gremien beraten über Wahl zur CDU-Parteispitze
+ Munster: Neues Panzerbatalion bei der Bundeswehr
+ Berlin: Zahlreiche Autokäufer schließen sich Verbraucherklage an
+ Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg bereiten die CDU Gremien heute ihren zweitägigen Parteitag vor. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl der neuen Parteispitze. Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer gilt dabei als aussichtsreichste Kandidatin für die Nachfolge von Kanzlerin Merkel. Etwas abgeschlagen dahinter befinden sich Unionsfraktionschef Merz und Gesundheitsminister Spahn. Es wird mit einem knappen Wahlausgang gerechnet.

# # #

Munster - mikeXmedia -
Als Reaktion auf wachsende Aufgaben wird die Bundeswehr um ein sechstes Panzerbatalion verstärkt. Das hat Verteidigungsministerin von der Leyen auf dem Truppenübungsplatz im niedersächsischen Munster mitgeteilt. Die neue Einheit soll demnach aus vier Kompanien mit etwa 500 Mann bestehen. Stationiert werden soll sie in Hardheim im Neckar-Odenwald-Kreis. In den nächsten Jahren werde die Bundeswehr mehrere hundert neue oder modernisierte Kampf- und Schützenpanzer erhalten, so von der Leyen weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Über 81.000 Autokäufer haben sich mittlerweile der neuen Verbraucherklage gegen VW im Diesel-Abgasskandal angeschlossen. wie der Bundesverband der Verbraucherzentralen mitteilt, haben sie einen Eintrag in das Klageregister beantragt. Wie der Chef des Bundesverbandes, Müller, mitteilte, sei das Interesse an der Klagebeteiligung sehr groß. Er rechnet damit, dass die Zahl der Anmeldungen noch weiter steigt. Erst vor wenigen Wochen war das Register eröffnet worden. Um eine Verhandlung zu erreichen mussten sich innerhalb von zwei Monaten mindestens 50 Betroffene in das Register eintragen.