Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.12.2018 - 6 Uhr

18. 12. 07

+ Stockholm: Chance auf Frieden im Jemen
+ Luxemburg: EU entscheidet über Brexit-Rückzug Großbritanniens
+ Berlin: Schwere Mängel bei Kinderprodukten
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Vor den neuen Friedensgesprächen in Stockholm sieht UN-Vermittler Griffiths die Chance auf ein Ende des Leids im Bürgerkriegsland Jemen. In einem Zeitungskommentar schrieb der Vermittler davon, dass die politischen Konsultationen in Schweden der erste Schritt auf dem Weg zum Frieden im Jemen sein könnten. Die Gespräche zwischen den Rebellen und der Regierung sollen zu einer Annäherung der Konfliktparteien führen. Schon in der Vergangenheit wurden solche Anläufe unternommen, die jedoch allesamt immer wieder scheiterten.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn wird das oberste EU-Gericht über einen möglichen Rückzug Großbritanniens beim geplanten EU-Austritt entscheiden. Am 10. Dezember soll das Urteil fallen, hieß es vom Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. Vom obersten schottischen Zivilgericht war der Gerichtshof um eine Bewertung gebeten worden, ob London den Brexit-Antrag zurückziehen und das Austrittsverfahren damit stoppen könnte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Stiftung Warentest hat in einer aktuellen Untersuchung herausgefunden, dass Produkte für Kinder häufig mangelhaft sind. Bei fast 280 Produkten wurden in 79 Fällen schwerwiegende Sicherheitsprobleme festgestellt. Häufig gab es Unfallgefahren, Schadstoffbelastungen oder Probleme bei der Datensicherheit. Unter anderem stießen die Warentester auf Schadstoffe in Bezügen von Buggys oder unzureichende Anschnallgurte an Fahrradsitzen.