Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.12.2018 - 24 Uhr

18. 12. 17

+ Berlin: Mehr Klimaschutz in Deutschland gefordert
+ Berlin: Wieder mehr steuer- und abgabenfreie Mini-Jobs
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Klimagipfel in Kattowitz hat Bundeswirtschaftsminister Altmeier zu einem neuen Klimaschutz-Anlauf in Deutschland aufgerufen. "Positiv ist, dass es in Kattowitz überhaupt ein Ergebnis gab, es reicht aber nicht aus, um den Klimawandel zu stoppen" so Altmeier in einem Zeitungsinterview. Politik und Wirtschaft müssten einen neuen Anlauf starten. Man versündige sich sonst an der Zukunft der jungen Generation, so der CDU-Politiker weiter. Klimaschutz könne richtig gemacht, sogar mehr Arbeitsplätze schaffen als hohe Kosten zu verursachen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut einem Zeitungsbericht gibt es in Deutschland wieder fast so viele steuer- und abgabenfreie Mini-Jobs wie vor der Mindestlohn-Einführung im Jahr 2015. Demnach zählte die Bundesagentur für Arbeit Ende März rund 7,6 Millionen geringfügige Beschäftigungsverhältnisse. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage einer Abgeordneten der Grünen hervor. Mit 7,67 Millionen seien es Ende Dezember 2014, also vor der Einführung des Mindestlohns, nur etwas mehr gewesen.