Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.12.2018 - 18 Uhr

18. 12. 30

+ Mainz: Auslieferung an Niederlande
+ London: Warnung vor Abkehr vom Brexit
+ Hamburg: Erste Feuerwerks-Unfälle
+ Der Wochenrückblick: 24.12.2018 - 28.12.2018

Mainz - mikeXmedia -
Nachdem in Mainz ein Syrer unter Terrorverdacht festgenommen wurde, soll dieser an die Niederlande ausgeliefert werden. Wie die Ermittler mitteilten, werde die Koblenzer Generalstaatsanwaltschaft dazu schnellstmöglich einen Auslieferungshaftbefehl beantragen. LKA-Angaben zufolge wurde der Mann am Samstag festgenommen. Auch in Rotterdam gab es vier Festnahmen. Es handelt sich um Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren aus "nicht-westlichen Ländern", heißt es. Ihnen wird vorgeworfen mit dem in Mainz festgenommenen Mann, einen Anschlag vorbereitet zu haben.

# # #

London - mikeXmedia -
Vor einer Abkehr vom Brexit hat am Wochenende der britische Handelsminister Fox gewarnt. Wenn das ausgehandelte Austrittsabkommen durch das Brüsseler Parlament abgelehnt würde, stünden die Chancen 50 zu 50, das der Brexit überhaupt über die Bühne geht, so Fox in einem Zeitungsinterview. Mit der Botschaft richtet sich Fox an die Brexit-Hardliner im Londoner Parlament. Das Abkommen von Premierministerin May lehnen sie ab. Ihnen ist der darin vorgesehene Bruch nicht deutlich genug. Da sich eine deutliche Niederlage abgezeichnet hatte, verschob May die Abstimmung auf Mitte Januar.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Aus der Wohnung eines 23-jährigen hat die Polizei in Hamburg vor dem Jahreswechsel hunderte Kilogramm Feuerwerskörper geholt. Aus den Wohnräumen, Keller und zwei Fahrzeugen des Mannes wurden etwa 850 Kilo Raketen und Böller getragen. Nachbarn hatten die Behörden im Vorfeld alarmiert. Unterdessen gab es auch die ersten schweren Feuerwerks-Unfälle. In Hamburg wurden einem 14-jährigen durch Böller drei Finger abgerissen. Ebenfalls drei Finger verlor ein Mann in Bayern. In Niedersachsen hatte ein 18-jähriger schwere Verbrennungen erlitten als er einen Böller selbst bauen wollte.