Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2019 - 12 Uhr

19. 01. 11

+ Potsdam: Bombendrohungen an Landgerichten
+ Washington: Trump wirbt erneut für Mauerbau
+ Salzburg: Lawinengefahr immer noch hoch
+ Weitere Meldungen des Tages

Potsdam - mikeXmedia -
Am Vormittag sind mehrere deutsche Landgerichte geräumt worden. Wie die Polizei mitteilte gingen in Magdeburg, Potsdam, Wiesbaden, Kiel und Erfurt anonyme E-Mails mit Bombendrohungen ein. Darin drohte man mit einem Anschlag auf bundesweiter Ebene. In Potsdam musste 200 Menschen das Justizzentrum verlassen. Das Gebäude wurde mit einem Sprengstoffhund durchsucht. In Erfurt könne nach der Bombendrohung die Arbeit bald wieder weitergehen, so die Polizei. Verdächtige Gegenstände wurden in keinem Gerichtsgebäude gefunden.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Bei einem Besuch an der US-mexikanischen Grenze hat Präsident Trump erneut für sein umstrittenes Mauerprojekt geworben. Er drohte außerdem mit der Verhängung eines „Nationalen Notstands“. Seiner Meinung nach entspreche es dem gesunden Menschenverstand eine Mauer zu errichten. Seit fast drei Wochen kommt es wegen der Finanzierungsfrage für den Mauerbau in den USA zu einem Shutdown. Teile der Regierungsgeschäfte sind dadurch lahmgelegt. Davon betroffen sind rund 800.000 Mitarbeiter von Bundesbehörden und Regierung, die ohne Bezahlung arbeiten oder Zwangsurlaub nehmen müssen.

# # #

Salzburg - mikeXmedia -
In Österreich ist die Lawinengefahr in weiteren Teilen leicht zurückgegangen. Laut der Warndienste gilt in den am stärkten vom Schneefall betroffenen Gebiete die zweithöchste Warnstufe 4. Vielerorts war die höchste Lawinenwarnstufe 5 ausgerufen worden. Das winterliche Wetter sorgt unterdessen auch an den Flughäfen Frankfurt und München für Behinderungen. Hier wurden jeweils rund einhundert Flüge gestrichen. Am Münchner Flughafen wurden wegen eines Fluglotsenstreiks in Italien weitere 20 Flüge annuliert, so ein Sprecher.

# # #