Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2019 - 6 Uhr

19. 01. 18

+ San Francisco: Jetzt Regen, Sturm und Schnee
+ Berlin: Rechnungshof wirft Bund Versäumnisse bei der Bahn vor
+ Wiesbaden: Mehr Flugreisende in 2018
+ Weitere Meldungen des Tages

San Francisco - mikeXmedia -
Kalifornien wird derzeit von schweren Winterstürmen heimgesucht. Es gibt auch heftige Regen- und Schneefälle, die bis zu zwei Metern Höhe erreichen könnten. Autofahrer wurden aufgerufen, die Sierra Nevada zu meiden. Auch einige Gebiete in Nord- und Südkalifornien sind betroffen. Dort hatten im November noch heftige Waldbrände gewütet. Jetzt drohen Schlammlawinen. In Malibu blieben sogar Schulen geschlossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Dem Bund als Eigentümer der Bahn, sind vom Bunderechnungshof schwere Versäumnisse vorgeworfen worden. Unter anderem ging es dabei um die Ausrichtung des Konzernt. Die Kernziele der vor 25 Jahren angestoßenen Bahnreform habe man verfehlt, so die Kritik. Dazu legte der Bundesrechnungshof einen Sonderbericht an den Bundestag vor. Die Regierung wurde aufgefordert, darauf hin zu wirken, dass die Infrastruktur der Bahn ausgebaut wird und die Verkehrsangebote dem Wohl der Allgemeinheit Rechnung tragen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Mehr als 80 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr „in die Luft gegangen“. Das geht aus einer Untersuchung der Flugverkehrsbranche hervor. Demnach starteten gut 3 Prozent mehr Menschen als im Vorjahr von einem deutschen Flughafen aus zu einer Reise. Das war ein Plus von 2,4 Millionen Menschen im Vergleich zu 2017. Vor allem Nordafrika und die Türkei waren dabei besonders als Ziel begehrt. In den Vorjahren hatte dieser Trend wegen der dortigen politischen Krisen etwas nachgelassen.