Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.01.2019 - 16 Uhr

19. 01. 21

+ Bamako: Tote und Verletze nach Angriff
+ Malaga: Rettungsversuche gehen weiter
+ Berlin: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst
+ Weitere Meldungen des Tages

Bamako - mikeXmedia -
In Mali sind bei einem Angriff mindestens zehn Soldaten der UN-Friedenstruppen getötet worden. 25 weitere Blauhelme wurden verletzt, wie ein Sprecher der Vereinten Nationen mitteilte. Ein der Al-Kaida nahestehendes Bündnis übernahm die Verantwortung für den Anschlag. Der Angriff erfolgte, weil der Tschad wieder diplomatische Beziehungen zu Israel aufgenommen hatte.

# # #

Malaga - mikeXmedia -
Die Rettung des in Spanien in einem Brunnenschacht vermuteten Zweijährigen läuft weiterhin auf Hochtouren. Wie zum Wochenbeginn mitgeteilt wurde, kommen die Retter jedoch langsamer voran als geplant. Bei der Bohrung eines Bergungstunnels werden sie immer wieder von extrem hartem Fels behindert. Bislang konnten sich die Retter 52 von 60 Metern voran graben. Seit acht Tagen wird der zweijährige Junge in dem Brunnenschacht vermutet. Es wird damit gerechnet, dass er frühstens morgen erreicht wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im öffentlichen Dienst haben heute Gewerkschaften und Arbeitgeber mit ihren Tarifverhandlungen begonnen. Gefordert sind sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro mehr pro Monat. Die Forderung wurde von den Arbeitgebervertretern bereits als überzogen zurückgewiesen. Von den Tarifverhandlungen betroffen sind rund 2,3 Millionen Beamte und Versorgungsempfänger in Ländern und Kommunen sowie eine Million Tarifbeschäftigte der Länder.