+ Brumadinho: Bus unter Schlammlawine gefunden
+ Nürnberg: Möglicher Vorsatz bei tödlichem Streit
+ Kabul: Befreiungsaktion aus Taliban-Gefängnis
+ Weitere Meldungen des Tages
Brumadinho - mikeXmedia -
Nach dem Dammbruch an einer Eisenerzmine im Südosten Brasiliens ist durch Helfer ein Bus im Schlamm gefunden worden. Unklar ist derzeit noch ob und wieviele Menschen sich in dem Fahrzeug befanden. Bereits am Freitag war der Damm an der dortigen Eisenerzmine gebrochen. Eine Schlammlawine rollte darauf hin über einige Teile der Anlage und eine benachbarte Siedlung. Mindestens 58 Menschen starben bei dem Unglück, als vermisst galten noch über 300 Menschen.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft wirft zwei Verdächtigen nach dem tödlichen Streit auf einem Nürnberger S-Bahnhof Vorsatz vor. Die beiden 17-jährigen hätten nach bisherigen Kenntnisstand billigend in Kauf genommen, dass die Kontrahenten von einem einfahren Zug erfasst werden könnten. Bereits gestern wurde gegen die Jugendlichen Haftbefehl wegen zweifachen Totschlags erlassen. Drei 16-jährige waren bei der Auseinandersetzung ins Gleis gefallen. Nur einer der drei hatte sich vor dem herannahenden Zug retten können.
# # #
Kabul - mikeXmedia -
Im Südosten Afghanistans sind 38 Menschen von Spezialkräften aus einem Gefängnis der Taliban befreit worden. Wie die Provinzregierung mitteilte wurden mindestens neun Taliban-Kämpfer getötet. Neun weitere seien verhaftet worden. Mehrere hochrangige Offiziere der afghanischen Streit haben sich demnach unter den Freigelassenen befunden. Zerstört wurden bei der Aktion auch eine Krankenstation zur Behandlung von verletzten Taliban-Kämpfern, ein mit Sprengstoff beladener Wagen sowie Motorräder.