+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen gestiegen
+ Karlsruhe: Mutmaßliche Terroristen in U-Haft
+ Köln: Erhebliche Behinderungen durch Schneefall
+ Weitere Meldungen des Tages
Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist wegen des kalten Wetters zum Jahresbeginn saisonbedingt auf rund 2,4 Millionen gestiegen. Dennoch ist das der niedrigste Wert für einen Januar seit der Wiedervereinigung. Um 0,4 Punkte stieg die Arbeitlosenquote und liegt nun bei 5,3 Prozent. Die Zahl der Jobsuchenden nahm im Vergleich zum Vormonat um 196.000 zu. Wie die Behörde in Nürnberg weiter mitteilte ging sie aber zum Vorjahr um 165.000 zurück. Für diese Jahreszeit sei der Anstieg allerdings üblich.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Nachdem in Schleswig-Holstein drei Iraker wegen Terrorverdachts festgenommen wurden, sind zwei von ihnen unterdessen in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen einen islamistisch motivierten Anschlagen in Deutschland geplant zu haben. Wie eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft mitteilte soll heute auch der dritte festgenommene einem Untersuchungsrichter am Karlsruher Bundesgerichtshof vorgeführt werden.
# # #
Köln/Offenbach - mikeXmedia -
In Rheinland-Palz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen kommt es seit dem Morgen wegen Schnee und Eis zu Behinderungen. Wegen starken Schneefalls hat der Flughafen Köln-Bonn den Flugverkehr unterbrochen. Der Winterdienst sei im Dauerteinsatz um die Vorfelder und Landebahnen zu räumen. Unklar blieb wieviele Flüge betroffen waren. Auch im Berufsverkehr sorgten Schnee und Eis für Probleme. Nach Polizeiangaben verlor eine 37-jährige Autofahrerin in Mainz auf glatter Straße die Kontrolle über ihr Auto und überschlug sich. Dabei wurde sie leicht verletzt. 22 wetterbedingte Unfälle meldete auch das Polizeipräsidium Westpfalz. 11 davon ereigneten sich alleine in Kaiserslautern.