+ Berlin: Ermittlungen nach Attacke auf Botschaft
+ Berlin: Zahl der Salafisten gestiegen
+ Berlin: Neues Flugzeug für die Flugbereitschaft
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin laufen nach einer Attacke auf die brasilianische Botschaft die Ermittlungen der Behörden weiter. Das Gebäude im Stadtzentrum wurde mit Farbe und Gegenständen beschädigt. 16 Fenster wurden laut Polizei dabei zerstört. Verletzt wurde bei der Attacke niemand. Von den Tätern gibt es bislang noch keine Spur. Der Staatsschutz ermittelt, weil es sich möglicherweise um eine politisch motivierte Tat handeln könnte.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Einem aktuellen Medienbericht zufolge, ist die Zahl der Salafisten in Deutschland auf 11.500 Personen gestiegen. Im Vergleich zu 2017 sind das etwa 1000 Salafisten mehr, wie unter Berufung auf das Innenministerium berichtet wird. Hochburg bleibt Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es gegenwärtig etwa 3100 Personen, die der Szene angehören. Diese Zahl ist recht konstant. NRW-Innenminister Reul mahnte jedoch, dass dies noch lange kein Grund zur Entwarnung sei. Er schätze das Risiko eines Terroranschlags in Deutschland als unverändert hoch ein.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Verteidigungsministerium in Berlin will eine dritte Langstreckenmaschine für die Flugbereitschaft anschaffen. Damit reagiert man in Berlin auf die Pannen, die es in den vergangenen Wochen mit Regierungsfliegern gegeben hat. Jüngst traf es Außenminister Steinmeier bei einem Auslandsbesuch. Seine Regierungsmaschine musste am Boden bleiben. Die Ausschreibungen für die Anschaffung eines neuen Flugzeugs sind bereits gestartet. Man rechnet mit Gesamtkosten von bis zu 300 Millionen Euro.