Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.02.2019 - 6 Uhr

19. 02. 04

+ Madrid: Venezuela steuert auf Bürgerkrieg zu
+ Düsseldorf: Morgen Infos über mögliche Prozess-Einstellung
+ Berlin: Kritik und Lob für Heils Konzept zur Grundrente
+ Köln: Missbrauchsfall könnte sich noch ausweiten
+ Halle: Kaninchenzüchter gehen sich an die Gurgel

Madrid - mikeXmedia -
Venezuela steuert immer weiter auf einen Bürgerkrieg zu. Laut Staatschef Maduro hänge alles vom Grad der Verrücktheit und der Aggressivität der USA und ihrer westlichen Verbündeten ab. Der Machtkampf gegen den selbsternannten Übergangspräsidenten Guaido spitzt sich damit weiter zu. Maduro hatte am Sonntag ein Ultimatum Deutschlands und sechs weiterer Länder verstreichen lassen und zurückgewiesen. Sie hatten angekündigt, Guaido als Übergangschef anzuerkennen, wenn Maduro keine freien Präsidentenwahlen ausruft.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Morgen will sich die Staatsanwaltschaft im Loveparade-Prozess äußern, ob das Verfahren eingestellt wird. Vom Gericht war vorgeschlagen worden, den Prozess gegen sieben angeklagte einzustellen. Drei Angeklagte sollen eine Geldstrafe erhalten. Zur Begründung hieß es, dass die individuelle Schuld der Angeklagten als gering oder allenfalls mittelschwer anzusehen. Sollten sich Staatsanwaltschaft und die Beschuldigten einigen können, dann würde eine Einstellung des Verfahrens folgen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das von SPD-Bundesarbeitsminister Heil vorgelegte Konzept zur Grundrente ist umgehend aus den Reihen der Union kritisiert worden. Das Programm für Millionen Geringverdiener sieht einen Rentenaufstockung um bis zu rund 450 Euro monatlich vor. Der Finanzumfang dafür liegt bei mehreren Milliarden Euro. Der Koalitionspartner Union ist damit nicht einverstanden. Die Gewerkschaften hingegen begrüßten den Vorstoß des Bundesarbeitsministers.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Der Missbrauchsfall auf einem Campingsplatz in Nordrhein-Westfalen könnte sich noch ausweiten. Davon geht Landesinnenminister Reul aus. Er meint, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch liegt, dass es neben den bislang 29 Opfern noch weitere gegeben haben könnte. Ermittler müssen zunächst rund 13.000 Dateien mit Kinderpornographie auswerten. Reul räumte in dem Fall auch schwere Fehler der Polizei ein. Er sprach von Behördenversagen an allen Ecken und Kanten. Gegen mehrere Beamte wurden Strafanzeigen gestellt. Sie waren ersten Hinweisen auf den Missbrauch im Jahre 2016 nicht nachgegangen.

# # #

Halle - mikeXmedia -
In Halle sind mehrere Männer am Rande einer Bundes-Rammlerschau aufeinander losgegangen. Die Kaninchenzüchter hatten sich wegen den Tieren in die Haare bekommen. Anschließend rasteten sie aus, schubsten und prügelten sich schließlich. Weitere Teilnehmer der Veranstaltung mischten sich ein und ließen ebenfalls die Fäuste fliegen. Ein Mann musste mit Verletzungen später im Krankenhaus behandelt werden.