Drucken

UKW- und Webradionews. 09.02.2019 - Wochenrückblick

19. 02. 09

+ New York: Zugang für hungernde Menschen im Jemen gefordert
+ Berlin: Mehr Zugang zu Semestern oder Auslandspraktika
+ Der Wochenrückblick: 04.02.2019 - 08.01.2019

New York - mikeXmedia -
Auf einen raschen Zugang für Millionen hungernde Menschen im Jemen dringt jetzt UN-Hilfekoordinator Lowcock. In einer Mitteilung sagte er, dass in der Hafenstadt Hudaida die Silos so gut mit Getreide gefüllt seien, um fast 4 Millionen Menschen in einem Monat zu ernähren. Seit September würde der Zugang allerdings durch die Huthi-Rebellen verweigert, heißt es. Seit Jahren gibt es in dem Land Kämpfe zwischen Regierunstruppen und den Huth-Rebellen. Sie werden vom Iran unterstützt. Auf Regierungsseite steht eine von Saudi-Arabien geführte Millitärallianz.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut einem Medienbericht soll mehr angehenden Lehrern der Zugang zu einem Semester oder einem Praktikum im Ausland ermöglicht werden. Das planen demnach das Bundesbildungsministerium und der Deutsche Akademische Austauschdienst. In dem Bericht heißt es, dass mit Bundesmitteln weitere Stipendien ausgegeben und Kooperationen mit Hochschulen im Ausland gefördert werden sollen. Durchschnittlich wagen rund 30 Prozent der deutschen Studenten für ein Praktikum oder ein Semester den Weg ins Ausland. Bei angehenden Grund- und Hauptschullehrern seien es nur 17 Prozent.