Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.02.2019 - 18 Uhr

19. 02. 09

+ Moskau: Warnung zu Nord Stream 2
+ Paris: Demonstrant bei Protesten schwer verletzt
+ Barcelona: Zugunglück in Katalonien
+ Berlin: Härtere Instrumente bei Abschiebung gefordert
+ Koblenz: Neuer Multimillionär in der Pfalz

Moskau - mikeXmedia -
Moskau hat im Streit über die Erdgasleitung Nord Stream 2 vor neuen Hürden gewarnt. Medienberichten zufolge sagte Vizeaußenminister Pankin, "wenn dem Projekt Hindernisse bereitet werden, um Russland zu zwingen, Gas durch die Ukraine zu ihren Bedingungen, Tarifen und Ungewissheiten in juristischen Sachen zu pumpen, wird die Nummer wahrscheinlich nicht klappen". Pankin sicherte gleichzeitig zu, dass Russland weiterhin Gas durch die Ukraine liefert.

# # #

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich hat es am 13. Wochenende in Folge, Gelbwesten-Proteste gegeben. Dabei wurde laut Medienberichten ein Demonstrant schwer verletzt. Nahe der Pariser Nationalversammlung sei ihm bei einem Vorfall eine Hand abgerissen worden, heißt es. Die Feuerwehr brachte ihn danach in Sicherheit. Wie er sich die Verletzung zuzog ist bislang noch unklar.

# # #

Barcelona - mikeXmedia -
Bei einem Zugunglück in Katalonien ist eine Lokführerin ums Leben gekommen. Medienberichten zufolge stießen 50 Kilometer nordwestlich von Barcelona zwei Züge zusammen. Wie der Zivilschutz von Katalonien mitteilt wurden 95 Menschen verletzt, sechs davon schwer. Warum die Züge zusammenstießen ist derzeit noch unklar. Erst vor drei Monaten hatte sich in der Region ebenfalls ein schweres Zugunglück ereignet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Abschiebung abgelehnter oder straffälliger Asylbewerber hat jetzt der Innenminister Baden-Württembergs, Strobl, schärfere Instrumente zur Durchsetzung gefordert. Vor dem morgen beginnenden CDU-Werkstattgespräch zur Migration sagte der Bundesvize seiner Partei, dass Abschiebungen ein sehr schwieriges Geschäft seien und zu oft scheiterten. Damit man ein Abtauchen vor einer Abschiebung verhindern kann, brachte Strobl die Wiedereinführung einer "Kleinen Sicherungshaft" oder das Kurzzeitgewahrsam ins Gespräch.

# # #

Koblenz - mikeXmedia -
Die Pfalz ist um einen Multimillionär reicher. Er gewann den bislang höchsten Eurojackpot mit 63,2 Millionen Euro. Dies ist der höchste Gewinn in der Geschichte von Lotto Rheinland-Pfalz. Der bisherige Spitzenreiter in dem Bundesland hatte im Mai vergangenen Jahres rund 50,3 in der selben Lotterie gewonnen, so die Lottogesellschaft. Gerade einmal 16,25 Euro hatte der Südpfälzer für den Rekordgewinn investiert.