+ Berlin: Unternehmen kehren Großbritannien den Rücken
+ Arnsberg: Ermittlungen nach Feuer mit drei Toten
+ Wiesbaden: Wirtschaft hat Ende 2018 an Fahr verloren
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Immer mehr deutsche Unternehmen planen eine Verlagerung ihrer Geschäfte aus Großbritannien in andere Länder. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags hervor. Demnach sind die Firmen vor allem durch die weiterhin unklare Lage beim Brexit verunsichert. Jedes achte Unternehmen erwägt der Umfrage zufolge, seine Investitionen nach Deutschland und in andere EU-Länder zu verlagern.
# # #
Arnsberg - mikeXmedia -
Nach dem Wohnhausbrand mit drei Toten im hessischen Arnsberg laufen die Ermittlungen zur Ursache weiter. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde zwischenzeitlich ein Brandgutachter eingeschaltet. Die Leichen sollen zudem obduziert werden. Bei dem Feuer in dem Haus waren drei männliche Bewohner ums Leben gekommen. Die Hintergründe sind noch unklar.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Zum Jahresende hat die deutsche Wirtschaft etwas an Fahrt verloren. Dazu trugen vor allem die internationalen Handelskonflikte und die Abkühlung der Weltwirtschaft bei. In den letzten Monaten des Jahres 2018 lag das Bruttoinlandsprodukt etwa auf dem Niveau des Vorquartals, wie vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt wurde. Wenn die Wirtschaftsleistung zwei Quartale in Folge sinkt, sprechen Ökonomen von einer „technischen Rezession“.