Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.02.2019 - 6 Uhr

19. 02. 20

+ Damaskus: Debatte um Rücknahme von IS-Kämpfern hält an
+ Berlin: Neuregelung zum Medikamentenverkauf abgelehnt
+ Nürnberg: So viele offene Stellen wie nie zuvor
+ Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
Die Kurden in Syrien haben die Vereinten Nationen dazu aufgerufen, Sondergerichte für inhaftierte IS-Kämpfer in dem Land einzurichten. Bislang hätten die Heimatländer der Dschihadisten nicht auf die Forderung der Kurden reagiert, die IS-Anhänger zurückzuholen. Die europäischen Länder waren zuvor von US-Präsident Trump aufgefordert worden, in Syrien inhaftierte IS-Kämpfer zurückzunehmen und vor Gericht zu stellen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesärztekammer hat Neuregelungen zum Verkauf von Medikamenten abgelehnt, die Schwerkranken eine Selbsttötung ermöglichen könnten. In einer Stellungnahme zu einer Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestags hieß es, dass Ärzte Hilfe beim Sterben, aber nicht zum Sterben leisten würden. Es dürfe keine Option sein, in schwierigen und hoffnungslosen Situationen eine aktive Tötung zu empfehlen oder daran mitzuwirken. Vom Bundesverwaltungsgericht war 2017 entschieden worden, dass Sterbewilligen in Extremfällen möglicherweise ein Zugang zu einer tödlichen Dosis Betäubungsmitteln gewährt werden könne.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Im vierten Quartal 2018 gab es in Deutschland so viele offene Stellen wie lange nicht mehr. So gab es dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zufolge deutschlandweit über 1,4 Millionen unbesetzte Stellen und damit gut 275.000 mehr als im Vorjahr. Sie teilten sich auf 1,1 Millionen Jobs in West- und rund 325.000 Jobs in Ostdeutschland auf.