Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.02.2019 - 12 Uhr

19. 02. 20

+ Crans Montana: Toter nach Lawinenabgang
+ Brüssel: Juncker dämpft Erwartungen
+ Stuttgart: Bußgeldverfahren gegen Daimler
+ Berlin: Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung
+ Weitere Meldungen des Tages

Crans Montana - mikeXmedia -
Nach einem Lawinenabgang in der Schweiz ist ein schwer verletzter Mann aus Frankreich gestorben. Polizeiangaben zufolge erlag er im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Aus den Schneemassen waren zuvor drei weitere Menschen leicht verletzt geborgen worden. Unklar bliebt zunächst, ob es sich um Touristen oder Einheimische handelt. Die Lawine ging auf eine befahrene Skipiste ab. Die Unglücksursache ist noch unklar.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
EU-Kommissionschef Juncker hat die Erwartungen vor den neuen Brexit-Gesprächen mit Theresa May gedrosselt. Die Gespräche sollen freundlich ablaufen, er glaube aber nicht dass man zu Potte komme, so Juncker in einem Interview. Damit der in London umstrittene Brexit-Vertrag doch noch unterzeichnet werden kann und der Austritt ohne Chaos über die Bühne geht, hofft May auf weitere Zugeständnisse seitens der EU. Am 29. März will Großbritannien aus der Europäischen Union austreten.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat im Zuge der Diesel-Ermittlungen bei Daimler auch ein Bußgeldverfahren gegen den Konzern eingeleitet. Das hat der Autobauer bestätigt. Es gehe bei dem Verfahren um die mögliche Verletzung von Aufsichtspflichten durch die Konzernspitze. Möglich sei deshalb eine Ordnungswidrigkeit. Eine Milliarde Euro musste deshalb bereits VW zahlen. Auch Audi wurde zur Zahlung von 800 Millionen Euro aufgefordert. Auch Daimler droht nun eine hohe Geldbuße. Weiterhin laufen Verfahren gegen Bosch und Porsche.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Lebensmittelabfälle sollen in Deutschland verringert, Verbraucher und Wirtschaft dafür stärker einbezogen werden. Das sieht die Strategie von Ernährungsministerin Julia Klöckner vor. Das Kabinett in Berlin hat diese heute beschlossen. Auf freiwilliger Basis sollen nun mit Verbänden, Unternehmen, Wissenschaft und Ländern konkrete Maßnahmen erarbeitet werden. Als Beispiel wurden passendere Portionsgrößen in Restaurants oder Lieferprozesse genannt. Mit Informationen über das Netz sollen vor allem junge Familien und Jugendliche stärker für das Thema sensibilisiert werden.

# # #