+ Islamabad: Spannungen wachsen weiter
+ Berlin: Initiative gegen mutmaßliche Ausbeutung
+ Berlin: Zahl der Kleinwaffenträger gestiegen
+ Weitere Meldungen des Tages
Islamabad - mikeXmedia -
Zwischen Indien und Pakistan spitzen sich die Spannungen weiter zu. Zuletzt war es zum Abschuss von Kampfflugzeugen gekommen. Indien teilte mit, dass der zuvor erfolgte Angriff einem Terroristencamp im Nachbarland gegolten habe. Bei einem Anschlag in Indien wiederum waren zuvor 40 Menschen getötet worden. Für die Gewalteskalationen schieben sich die beiden Atommächte jeweils gegenseitig die Schuld in die Schuhe.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Land Niedersachsen startet im Bundesrat eine Initiative gegen mutmaßliche Ausbeutung bei der Paketzustellung. Laut Landessozialministerin Reimann gebe es „massive Verstöße“. Noch im kommenden Monat soll sich die Länderkammer mit der Initiative befassen. Zuletzt hatten Branchen-Kontrollen in Niedersachsen Missstände aufgezeigt. Unter anderem wird mit Mindestlöhnen zwischen 4 und 6 Euro gegen die gesetzlichen Vorgaben verstoßen. Auch das Arbeitszeitgesetz wird offenbar vielfach nicht eingehalten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Kleinwaffenscheine in Deutschland hat innerhalb eines Jahres deutlich zugenommen. Das geht aus einem Magazinbericht unter Berufung auf die Bundesregierung hervor. Eine entsprechende Anfrage hatten die Grünen eingereicht. Die Zahl der Menschen, die verdeckt Schreckschuss-, Reizstoff und Signalwaffen tragen, stieg demnach um gut 10 Prozent von 565.000 auf rund 620.000 Personen. Ein Grund dafür ist unter anderem immer wieder die Verunsicherung etwa durch Terroranschläge, wie weiter mitgeteilt wurde.