Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.03.2019 - 12 Uhr

19. 03. 01

+ Karlsruhe: Schwer Verletzte nach Straßenbahnunglück
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken
+ Würzburg: Ermittlungen nach tödlichem Unglück von Polizeianwärter
+ Potsdam: Tarifverhandlungen laufen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
In Karlsruhe sind vier Personen beim Zusammenstoß einer Straßenbahn und eines Lastwagens schwer verletzt worden. Einer der Fahrgäste befindet sich in Lebensgefahr, 15 Insassen wurden leicht verletzt. Durch die Wucht des Aufpralls entgleiste die Straßenbahn. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle werden noch mehrere Stunden andauern, so ein Polizeisprecher. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar nur leicht gesunken. Das hat die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg bekanntgegeben. Derzeit gibt es 2,37 Millionen Erwerbslose in Deutschland. Die Quote liegt unverändert bei 5,3 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat nahm die Zahl der Jobsucher um 33.000 und im Vergleich zum Vorjahr um 173.000 Personen ab.

# # #

Würzburg - mikeXmedia -
In Würzburg dauern die Ermittlungen nach dem Tod eines Polizeischülers weiter an. Wie der Innenminister von Bayern, Herrmann mitteilte, könnte die Dienstwaffe falsch entladen worden sein. Die genaue Ursache des tödlichen Vorfall muss aber noch genau untersucht werden. Der Polizeianwärter war noch ins Krankenhaus gebracht worden, dort aber kurze Zeit später an seinen schweren Verletzungen gestorben.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Zur Stunde laufen in Potsdam weitere Verhandlungen im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes. Vor Beginn der Gespräche zeigte sich verdi-Chef Bsirske zuversichtlich. Es komme Bewegung in die Verhandlungen. Eine Prognose gab er aber nicht ab. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes 6 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 200 Euro mehr pro Monat.