Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.03.2019 - 18 Uhr

19. 03. 02

+ Caracas: Venezuela sauer über Sanktionen
+ Srinagar: Wieder Zwischenfälle in Pakistan und Indien
+ Berlin: Suche nach Rebecca läuft weiter
+ Potsdam: Tarifverhandlungen stocken
+ Nürnberg: Ermittlungen nach Feuer mit Todesopfern

Caracas - mikeXmedia -
Die jüngsten US-Sanktionen gegen Venezuela sind von dem Land scharf zurückgewiesen worden. Es hieß, es handele sich um eine gescheiterte Strategie Washingtons, einen Aufstand gegen Staatschef Maduro anzustiften. Die internationale Gemeinschaft wurde vom Außenminister aufgefordert, im Umgang mit seinem Land die Prinzipien der UN-Charta nicht außer Acht zu lassen. Die Vereinigten Staaten von Amerika hatten zum Wochenende weitere Sanktionen gegen Personen aus dem Umfeld des umstrittenen Präsidenten von Venezuela, Maduro, erlassen.

# # #

Srinagar - mikeXmedia -
Bei Kämpfen im indisch-pakistanischen Grenzgebiet sind mehrere Zivilisten getötet worden. Das geht aus Berichten der indischen Polizei hervor. Demnach hatte es Feuergefechte gegeben, bei der auch eine 24-jährige und ihr beiden Kinder ums Leben kamen. Auch auf pakistanischer Seite gab es Opfer. So sollen ein Junge getötet und drei weitere Personen verletzt worden sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Suche nach Rebecca aus Berlin hat bislang noch keine konkreten Hinweise auf den Verbleib des Mädchens erbracht. Der 27-jährige Schwager der Schülerin gilt weiterhin als Verdächtiger. Bei ihm hatte Rebecca vor ihrem Verschwinden übernachtet. Der Mann war am Freitag verhaftet, dann aber wieder freigelassen worden, weil der Richter keinen dringenden Tatverdacht sah. Von der 15-jährigen Berlinerin fehlt seit zwei Wochen jede Spur. Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen inzwischen nicht mehr aus.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gibt es kein Vorankommen. Obwohl verdi-Chef Bsirske zunächst noch Bewegung sah, scheinen die Gespräche inzwischen festgefahren zu sein. Bis zum Samstagmittag hatten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Vor allem bei den Details gibt es der Gewerkschaft zufolge noch Differenzen. Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes finden in Potsdam statt und ziehen sich bereits einige Tage hin. Um Druck auf die Verhandlungen auszuüben hatte es bereits mehrere Warnstreiks gegeben.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Nach dem Feuer mit fünf Todesopfern in Nürnberg, dauern die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache weiter an. Vier Menschen wurden schwer verletzt und kamen ins Krankenhaus. In den Flammen kamen drei Kinder und ihre Mutter ums Leben. Ein Säugling erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Brand war am frühen Samstagmorgen in einem Nürnberger Einfamilienhaus ausgebrochen.