+ Seoul: Kurs der Entspannung geht weiter
+ Potsdam: Tarifeinigung im öffentlichen Dienst
+ Köln: Tödlicher Unfall mit Straßenbahn
+ Der Wochenrückblick: 25.02.2019 - 01.03.2019
Seoul - mikeXmedia -
Die USA und Nordkorea verfolgen weiter einen Kurs der Entspannung. Am Wochenende erklärten beide Staaten, ihre bisher größten gemeinsamen Militärübung einzustellen. Künftig soll es kleinere Manöver geben. Die jeweils mehrwöchigen Manöver im Frühling wurden von Nordkorea stets scharf kritisiert. Die neue, bereits abgespeckte Übung soll neun Tage dauern und schon am Montag beginnen.
# # #
Potsdam - mikeXmedia -
Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst ist beigelegt. Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter einigten sich auf acht Prozent mehr Lohn in diesem und im kommenden Jahr. Die Laufzeit fällt mit 33 Monaten überraschend lange aus. Die Gehälter steigen damit um mindestens 240 Euro. Von der Bundestarifkommission der Gewerkschaft wurde bereits grünes Licht für den Abschluss gegeben. Der Einigung waren wochenlange Verhandlungen und Warnstreiks im öffentlichen Dienst vorausgegangen.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Schon vor den großen Karnevalsumzügen in Düsseldorf und Köln ist es zu Zwischenfällen gekommen. In der Domstadt forderte ein tragischer Unfall mit einer Straßenbahn das Leben eines 35-jährigen. Der Mann hatte auf den Gleisen gelegen und der Straßenbahnfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Opfer wurde überrollt und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der genaue Unfallhergang muss noch untersucht werden.