Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.03.2019 - 12 Uhr

19. 03. 04

+ Washington: Tornados in den USA

+ Berlin: Bsirske unterstützt Heil bei Grundrente
+ Köln: Rosenmontagsümzüge abgespeckt und mit Verspätung
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Mehrere Wirbelstürme haben im Südosten der USA eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. 22 Menschen seien dabei ums Leben gekommen. Diese Zahl könnte auch weiter steigen, so der Sheriff des Ortes Lee County in Alabama. Auch Kinder seien unter den Todesopfern. Dazu kämen mehrere Schwerverletzte. Auch würden Menschen noch vermisst. Auch in Georgia trafen die Tornados mit zerstörerischer Wucht auf einige Gebiete. Teilweise wurden Windgeschwindigkeiten von 218 km/h gemessen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Verdi-Chef Bsirske unterstützt das umstrittene Konzept der Grundrente für Geringverdiener von Arbeitsminister Heil. In einem Interview sagte Bsirske, dass ein Scheitern die Union in "eine sehr komische Ecke" bringen würde. Dass die Union einer Grundrente zustimme, die ohne Bedürftigkeitsprüfung auskomme, hatte CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bereits im Vorfeld ausgeschlossen. Anders als im Koalitionsvertrag vorgesehen soll nach dem Willen des Arbeitsministers auf eine solche Prüfung verzichtet werden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In den rheinischen Karnevalshochburgen sind die Karnevalszüge mit Verspätung gestartet. Grund waren die angekündigten Stürme. Am Morgen hatte das Festkomitee Kölner Karneval entschieden, dass die Motivwagen im Zug mitfahren. Auf Fahnen, Schilder und Großfiguren sowie Pferde und Kutschen sollte im Umzug allerdings verzichtet werden. Auch kleinere Karnevalsumzüge waren von den vorausgesagten Stürmen betroffen. Im Ruhrgebiet wurde beispielsweise der Bottroper Karnevalsumzug abgesagt.