+ Berlin: Vereinbarte Termine werden nicht abgesagt
+ Berlin: Tausende Hinweise auf mögliche Kriegsverbrecher
+ Berlin: Gemischte Reaktionen auf Jackson-Doku bei Radiosendern
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung mitgeteilt hat, werden vereinbarte Termine in Arztpraxen immer häufiger nicht abgesagt, wenn der Patient nicht erscheinen kann. Das stellt für die Praxen durchaus ein Problem dar. Diese nicht abgesagten Termine machen inzwischen fast 20 Prozent aus, so die Bundesvereinigung weiter. Der Verband der niedergelassenen Ärzte befürwortet deswegen die Erhebung von Ausfallgebühren. Vor allem wenn Untersuchungen versäumt werden, die nur auf feste Terminvergabe möglich sind.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Durch den starken Flüchtlingszuzug in Deutschland sind Tausende Hinweise auf mögliche Kriegsverbrecher unter den Asylsuchenden liegengeblieben und von den zuständigen Stellen nicht bearbeitet worden. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der FDP hervor. Demnach Gab es in den vergangenen vier Jahren rund 5000 Hinweise auf „Straftaten nach dem Völkerrecht“. Von anderen Stellen kamen nochmals rund 2000 Fälle hinzu. Ermittlungen wurden jedoch nur in rund 130 Fällen tatsächlich aufgenommen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach einer Ausstrahlung über Michael Jackson mit neuen Missbrauchsvorwürfen haben zahlreiche Radiosender auf der ganzen Welt seine Songs aus dem Programm genommen. In Deutschland teilten einige Stationen mit, keine Songs zu streichen. Man warte zunächst ab, ob aufgrund der Dokumentation neue juristische Bewertungen erfolgen, hieß es etwa von öffentlich-rechtlichen Sendern.