+ Berlin: Vorerst Brexit-Kompromiss
+ Wiesbaden: Prozess im Mordfall Susanna
+ Brüssel: Lebenslänglich nach Anschlag auf Museum
+ Aalen: Tote nach Wohnhausbrand
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Europa und Deutschland haben sich erleichtert gezeigt, dass es im Brexit-Streit mit Großbritannien zu einer Annäherung gekommen ist. Die Zugeständnisse an London wurden von der Bundesregierung als positiv bewertet. Gleichzeitig appellierte der Europa-Staatsminister Roth an das britische Unterhaus, den erzielten Kompromiss nun mitzutragen. Zuvor hatten Premierministerin May und EU-Kommissionschef Juncker vereinbart, Änderungen am Backstop vorzunehmen. Dabei geht es um die offenen Grenzen zwischen Nordirland und dem Staat Irland, der weiterhin in der EU bleiben wird. Die Vereinbarungen gelten bis 2020 und sind damit nur übergangsweise.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Am Landgericht Wiesbaden hat der Prozess gegen einen 22-jährigen irakischen Flüchtling begonnen. Der junge Mann soll für den Tod der 14-jährigen Susanna verantwortlich sein und hat die Tat bereits gestanden. Eine Vergewaltigung hatte er aber bestritten. Nach dem Mord an dem Mädchen hatte sich der 22-jährige zunächst in seine Heimat abgesetzt, später wurde er aufgespürt und wieder nach Deutschland geholt.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Der Amokläufer von Brüssel ist knapp fünf Jahre nach seinem Anschlag auf das Jüdische Museum zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 33-jährige hatte im Mai 2014 im Museum auf ein israelisches Touristenpaar, eine Französin und einen Belgier geschossen und sie tödlich getroffen. Es war die erste Tat mit Bezug zur Terrormiliz Islamischer Staat in Europa.
# # #
Aalen - mikeXmedia -
Nach einem Wohnhausbrand in Baden-Württemberg dauern die Ermittlungen der Behörden zur Ursache weiter an. Bei dem Feuer am Morgen sind zwei Frauen ums Leben gekommen. Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar schnell unter Kontrolle bringen, für die beiden Frauen kam aber jede Hilfe zu spät. Sie konnten nur noch tot geborgen werden. Das Haus ist vorerst nicht weiter bewohnbar.