Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.03.2019 - 24 Uhr

19. 03. 13

+ Berin: Merkel weiter an geregeltem Brexit interessiert
+ Berlin: Portoerhöhung bei der Post abgesegnet
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat beim Brexit das deutsche Interesse an einem geregelten EU-Austritt Großbritanniens aus der Staatengemeinschaft betont. Man habe nicht aufgegeben und verfolge weiterhin das Ziel eines geordneten Brexit. Die Optionen seien durch die erneute Niederlage von Premierministerin May im britischen Parlament jedoch wieder geringer geworden. Merkel bedauerte, dass der mit Brüssel ausgehandelte Vertrag erneut abgelehnt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat die Regierung die Weichen für eine deutliche Erhöhung des Briefportos gestellt. Eine entsprechende Änderung der Entgeltverordnung wurde gebilligt. Damit kann die Post das Porto wesentlich stärker anheben, als bislang vorgesehen. Branchenexperten gehen davon aus, dass bald bis zu einem Euro für den Brief fällig werden könnten. Bei der letzten Preiserhöhung Anfang 2016 wurde das Porto um acht Cent angehoben.