Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.03.2019 - 6 Uhr

19. 03. 14

+ London: Übergriffe auf Asylbewerber angeprangert
+ Berlin: Bund und Länder befassen sich mit Grundsteuer-Reform
+ Berlin: Fachkräftemangel hat sich weiter verschräft
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International sind Übergriffe der kroatischen Polizei auf Flüchtlinge und Asylsuchende angeprangert worden. Dutzende Menschen wurden demnach auf illegale Weise und ohne Zugang zu einem Asylverfahren in das benachbarte Bosnien-Herzegowina zurückgeschoben. Zahlreiche Befragte gaben zudem an, von Polizisten eingeschüchtert, geschlagen und misshandelt worden zu sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin befassen sich heute Bund und Länder mit der Reform der Grundsteuer. Diese war vom Bundesverfassungsgericht gefordert worden, weil die bisherigen Regelungen nicht mehr zeitgemäß sind. Nordrhein-Westfalen ist mit der vorgelegten Reform der Grundsteuer jedoch nicht einverstanden und fordert Nachbesserungen. Man sei noch lange nicht am Ende der Gespräche und wolle vor allem eine übermäßige Bürokratie vermeiden, so der Finanzminister des Landes, Lienenkämper. Nach dem erzielten Kompromiss werde es wesentliche Weiterentwicklungen geben müssen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Aus Sicht der deutschen Wirtschaft hat sich der Fachkräftemangel weiter verschärft. Fast jede zweite Firma gab in einer Umfrage an, offene Stellen nur schwierig besetzen zu können. Vor allem die Bauwirtschaft hat mit Fachkräftemangel zu kämpfen, so auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag. Dies mache sich etwa beim Ausbau der digitalen Infrastruktur bemerkbar.