Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.03.2019 - 12 Uhr

19. 03. 14

+ Brüssel: Verschiebung des Brexit möglich
+ Roetgen: Aufräumarbeiten nach Tornado
+ Hannover: Tui will Flugbetrieb auch ohne Max8 aufrechterhalten
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Der Brexit könnte verschoben werden. Ratspräsident Tusk hat mitgeteilt, sich für einen längeren Aufschub einzusetzen, sollte Großbritannien dies für nötig halten und darüber Einigkeit herrschen. Am Abend stimmt das britische Unterhaus über eine mögliche Verschiebung des Austritts-Datums ab. Am 29. März wollte Großbritannien die EU eigentlich verlassen. Donnerstag und Freitag kommende Woche wird der Brexit auch noch einmal beim EU-Gipfel in Brüssel zum Thema gemacht.

# # #

Roetgen - mikeXmedia -
Nach dem Tornado, der gestern in der Region Aachen gewütet hat, laufen heute die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Der Sturm hatte zahlreiche Gebäude zum Teil so schwer beschädigt, dass einige von ihnen vorerst nicht mehr bewohnbar sind. Bei zwei Häusern wurden die Obergeschosse vollständig zerstört. Insgesamt war der Sturm aber glimpflich verlaufen, trotz der erheblichen Verwüstungen gab es nur einen Leichtverletzten, wie die Polizei mitteilte. Wie hoch der Sachschaden ausfällt, ist noch unklar.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Trotz der Überflug- und Nutzungsstopps des Mittelstreckenflugzeugs vom Typ Boeing 737 Max 8 will der weltgrößte Reisekonzern Tui seine Flüge so gut wie möglich durchführen. Dort rechnet man nicht mit größeren Flugausfällen, wie von einem Sprecher mitgeteilt wurde. Der finanzielle Schaden durch das Grounding der betroffenen Maschinen, beträgt rund drei Millionen Euro pro Woche, wie Tui weiter mitteilte. Für einen reibungslosen Flugbetrieb sollen Ersatzkapazitäten genutzt und andere Maschinen angemietet werden. Nach dem Absturz von zwei Boeing 737 Max 8 innerhalb weniger Wochen, lassen weltweit zahlreiche Airlines ihre Maschinen dieses Typs derzeit am Boden.