Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.03.2019 - 20 Uhr

19. 03. 14

+ Brest: Ölteppich im Atlantik
+ Wiesbaden: Frauen verdienen weiter weniger als Männer
+ Weitere Meldungen des Tages

Brest - mikeXmedia -
Frankreichs Umweltminister rechnet damit, dass ein im Atlantik treibender Ölteppich am Sontag oder Montag die Küste erreichen könnte. "Wir sind mit einer Ölverschmutzung konfrontiert, die früher oder später unsere Küsten erreichen wird", so der Minister in einem Radiointerview. Nachdem am Dienstag ein Frachter untergegangen war, bildete sich ein etwa zehn Kilometer langer Ölteppich. Ein Spezialschiff zur Bekämpfung von Meeresverschmutzung soll sich nun dem Problem annehmen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Immer noch verdienen Frauen in Deutschland ein fünftel weniger als Männer. Wie das statistische Bundesamt mitteilt erhielten Frauen im vergangenen Jahr im Durchschnitt 17,09 Euro brutto pro Stunde. Das entspricht 21 Prozent weniger als bei ihren männlichen Kollegen, die 21,60 Euro erhalten. Die Gehaltslücke zwischen den Geschlechtern war somit genauso groß wie 2017. Rund drei Viertel des Verdienstunterschiedes gehe dabei aber auf strukturelle Gründe zurück, so die Behörde. Frauen ergreifen demnach häufig Berufe, in denen die Gehälter relativ niedrig sind.