Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.03.2019 - 6 Uhr

19. 03. 26

+ Seoul: Nordkorea besetz Kommunikationsbüro doch wieder
+ Berlin: Gesundheitsministerium begrüßt Debatte zur Impfpflicht
+ Wiesbaden: Deutlich weniger Güter über Flüsse transportiert
+ Hamburg: Immer mehr wollen Zeitumstellung abschaffen
+ Weitere Meldungen des Tages

Soul - mikeXmedia -
Kurz nach dem Rückzug aus einem Verbindungsbüro hat Nordkorea sein Personal nun doch wieder zu den südkoreanischen Kollegen zurückgeschickt. Vier bis fünf Beamte sollen nun doch wieder in dem gemeinsamen Büro arbeiten. Nach dem Rückzug kam es zu Besorgnis, dass die gegenseitigen Beziehungen sich wohlmöglich wieder verschlechtern könnten. Das erste ständige Kommunikationsbüro war im vergangenen September eröffnet worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die neuerliche Debatte zur Impfpflicht gegen Masern ist vom Bundesgesundheitsministerium begrüßt worden. Die Gespräche laufen noch, daher könne man keine neuen Informationen zum Sachstand geben, hieß es von einem Sprecher aus Berlin. Im Ministerium macht man sich aber große Sorgen über die Zunahme der ansteckenden Krankheit. Zuletzt waren verschärfende Regeln beschlossen worden. Es gilt eine verpflichtende Impfberatung für Eltern, die ihre Kinder in die Kita schicken wollen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind deutlich weniger Güter über die deutschen Flüsse und Kanäle transportiert worden. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach hatte die Transportmenge um über 11 Prozent auf knapp unter 200 Millionen Tonnen abgenommen. Das waren rund 23 Millionen Tonnen weniger als im Vorjahr. Vor allem im November, als zahlreiche Flüsse Niedrigwasser führten, kam es zu einem erheblichen Rückgang der transportieren Waren auf dem Wasser.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
In Deutschland sind immer mehr Bürger für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Rund 20 Prozent der Bürger befürworten noch das jährliche Spiel mit dem Vor- und Zurückstellen der Zeit im Frühling und Herbst. Inzwischen sind mehr als drei Viertel der Befragten der Meinung, die Zeitumstellung abzuschaffen. Im vergangenen Sommer hatten sich EU-weit sogar 84 Prozent der Bürger für die Abschaffung ausgesprochen.